Todesfall in Kennenlernphase?

7 Antworten

Ich habe keinen Rat.

Wollte nur meine stille Anteilnahme kundtun.

Er ist nicht der einzige in Trauer, da wird die Familie unter sich sein, gegenseitig auffangen usw.

Normal, erstmal ist ihn Familie wichtiger da er sich noch in der kennenlernenphase befindet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen trauern unterschiedlich.

Der eine möchte sich gerne eine Weile der Trauer hingeben und alles andere ignorieren, der andere möchte bewusst mit dem Alltagsleben weitermachen um sich abzulenken.

Jemandem, der zu letzterer Gruppe gehört, tust du keinen Gefallen wenn du ihn ständig an den Verlust erinnerst. Sondern torpedierst damit eher seine Trauerbewältigung.

Du hast gezeigt, dass du Anteil daran nimmst und hast ihm das Angebot gemacht, sich an dich zu wenden wenn er möchte. Mehr kannst du im Moment nicht tun! Akzeptiere das.

Es ist an ihm, sich wieder zu melden wenn er soweit ist.

vannimaus2310
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da ich zum Glück so etwas selbst noch nicht erleben musste, kann ich mich da eben nicht so einfühlen. Bzw ist jeder ja auch unterscheiden, wie du schon sagst.

Habe nur Angst, dass er denkt: die macht sich jetzt einen tollen Urlaub und ich sitze hier…

Aber sowie ich das ganze gerade einschätze und mein Bauchgefühl sagt mir, dass er den Abstand vielleicht gerade benötigt.

Er öffnet sich bestimmt seiner Familie und guten Freunden, ihr kennt euch noch gar nicht so gut.

Wenn er vom Thema ablenkt heißt das, dass er nicht darüber reden möchte, das solltest du akzeptieren.

Nochmal anbieten das ich da bin?

Hast du bereits, er wird bestimmt darauf zurück kommen wenn er das möchte. Bis dahin würde ich mich erstmal zurück halten und ihm Zeit geben.