Tochter verzeiht mir nicht seit 20 Jahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte deine Tochter ein Stück weit verstehen, wenn sie wirklich in eine bedrohlichen Situation gewesen wäre.. natürlich bekommt man Angst wenn es einem auf einmal so schlecht geht.. aber die lebt, sie ist gesund.. es war nichts schlimmes.

Ich hätte ja tausende Gründe warum ich heute als erwachsene Hass auf meine Mutter schieben könnte, weil ich in einer Situation als Kind Angst hatte und sie „mich nicht ernst genommen hat“.. bzw. Ich mich im Stich gelassen gefühlt habe. Was aber würde mir das denn bringen? Eigentlich doch nichts..

Mir tut die Situation für dich total leid und dir deswegen heute noch Vorwürfe zu machen, finde ich wenn ich ehrlich bin nicht richtig. Sie sollte ihr inneres Kind langsam heilen lassen. Hass und Wut stehen niemandem.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 21:34

Sie sagt bis heute dass sie dachte sie müsse sterben. Ich hätte sie im Stich gelassen. Das hätte etwas mit ihr gemacht und es komme immer wieder hoch.

Ja, du hast es eingesehen das es ein Fehler war, sie jedoch nicht. Auch Eltern machen Fehler. Fraglich ob ein Krankenwagen wirklich notwendig war, kann man nicht sagen. Ich denke das allein war nicht der Grund allein für das Verhältnis wie es jetzt ist, wenn doch dann sollte sie das aufarbeiten

Hat einer einen Rat?

Allerdings, ja.

Entschuldige Dich ein einziges Mal richtig bei ihr.

Ich habe alles versucht, mich tausend Mal erklärt, entschuldigt.

Eine echte Entschuldigung kommt ohne Erklärung, denn eine Erklärung ist eine Rechtfertigung. Und eine Entschuldigung mit Rechtfertigung ist primär eine Rechtfertigung, keine Entschuldigung.

Lerne erst einmal, wie man sich richtig entschuldigt. Dazu gibt es Anleitungen. Hier fünf Punkte, die mir spontan einfallen:

  1. Einsicht
  2. Reue
  3. Enschuldigung
  4. Buße
  5. Wiedergutmachung

Ich lese aus Deiner Frage noch nicht mal die Einsicht raus.

Es ging dann auch ohne Krankenwagen und am anderen Tag ist sie zum Arzt gegangen, hatte einen schweren Infekt, der aber nach zwei Wochen weg war.

Ich lese zwischen den Zeilen "war ja objektiv gesehen nicht so schlimm".

Du hast es anscheinend immer noch nicht erfasst.

Du hast Dein Kind in allergrößter Not und Todesangst im Stich gelassen. Ich kann Deine Tochter gut verstehen.

Ich lebe täglich mit der Angst dass sie den Kontakt komplett zu mir abbricht.

Ich glaube nicht, dass sie das tut.

Wenn sie den Kontakt zu Dir hält, will sie den Kontakt. Sie wartet bis heute darauf, dass Du Dich endlich dem Schmerz stellst, den Du Ihr damals zugefügt hast.

Mit einer echten Entschuldigung kannst Du sehr viel erreichen. Ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Beziehung danach wieder ok ist. Dennoch denke ich, dass Dir eine echte Entschuldigung die schwere Last von den Schultern nehmen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Mir kommt spontan der Gedanke, dass Du ihr einen Brief schreiben könntest.Manchmal kommen geschriebene Worte direkter an als gesagte Worte. Fakt ist das man auch als Mutter nur ein Mensch ist und mal Fehler macht. Das sollte man verzeihen können finde ich.

Ganz ehrlich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch andere Gründe gibt, warum sich deine Tochter von dir abgewandt hat. Die Eltern können oder wollen das oft nicht wahrhaben, aber man ist als Kind absolut abhängig von ihnen. Wahrscheinlich hat sie sich oft nicht ernst genommen gefühlt.

Ist meine Vermutung und Meinung.

Es schreiben hier öfter Eltern, die gar nicht verstehen, wie es dazu kam, weil sie eine Situation raus picken, mit der sie ihr Verhalten erklären, entschuldigen. Die anderen Situationen werden gern verschwiegen.