"Der Dumme rächt, der Normale verzeiht, der Intelligente ignoriert!" - Kann jemand sagen, von wem dieser Satz ist?

7 Antworten

Von mir ist er nicht, aber er gefällt mir.

Wenn ich einen Tag habe, an dem ich dumm bin (so wie heute), lasse ich mich auf politische Diskussionen ein (was selten gut geht). An Tagen, an denen ich mich schlauer fühle, ignoriere ich dieses Thema lieber, damit bin ich immer gut gefahren.

"Der Dumme rächt" passt auch, denn - wie jeder Physiker weiß - actio gleich reactio, Rache erzeugt Gegenrache, und das Ganze erhält den Teufelskreis auf Dauer aufrecht, und am Ende stehen beide Seiten schlecht da.

Haha. Interessant ist es wirklich. Also mir gefällt es und ich denke es könnte von Einstein sein. :)

verreisterNutzer  01.05.2025, 02:27

Das ist NICHT von Einstein…👀💀

Kelrycorfg  01.05.2025, 03:07
@Pumagirl21x

Ist von Einstein. Der Fragesteller reziitiert den Spruch nur leicht anders als er original ist. Aber er kam von ihm. Lass dir also keinen Quatsch einreden.

Hey,

Also bei der Internet Recherche wird dieser Satz "Der Dumme rächt, der Normale verzeiht, der Intelligente ignoriert" im original „Schwache Menschen rächen sich, starke Menschen vergeben und intelligente Menschen ignorieren.“ mit vielen Links zu Albert Einstein verwiesen !

Ob er nun tatsächlich auch von ihm ist kann ich nicht sagen, dazu gibt es keine Literatur.

Woher ich das weiß:Recherche

Der klingt auf jeden Fall so, als wäre er von einem gefühlsfreien und empathielosen Menschen, womöglich mit psychopathischen Zügen.

crimsonfire  01.05.2025, 02:24

huh ^^ hab das gelesen und es klingt für mich wie so ein random spruch den diese "dicher & denker" droppen würden

SalatAufemBrot  01.05.2025, 03:31
@crimsonfire

Naja, dieser Spruch hier ist aber ziemlich problematisch, weil er Intelligenz mit Ignoranz und Gefühlskälte gleichsetzt.

crimsonfire  01.05.2025, 08:05
@SalatAufemBrot

hab das ehr wie so ne abwandlung von "der klügere gibt nach" verstanden, also mit der absicht einen streit zu vermeiden zu glorifizieren, aber danke für deine perspektive :)

Von einem Dummen. Weil er seine Engstirnigkeit durch starke Vereinfachung und Generalisierung nach außen trägt.