Tochter vernachlässigt alles!?

20 Antworten

So das sind unsere Regeln und jedesmal werden Sie gebrochen .
Wir sind kurz davor ihr ein Ultimatum zu stellen .

Ich bin Erzieherin von Beruf und kenne das. Einmal von mir selber. War ja auch mal 17 und genau so. Und zum anderen weil ich jeden Tag selber im Beruf mit Regeln hantieren muss.

Das Regeln existieren ist gut. Sie weiß also das es Regeln gibt. Ihr hättet aber zu den Regeln auch gleich die Konsequenzen aufzeigen sollen, was passiert wenn die Regeln nicht eingehalten werden. Sie kennt die Regeln, aber anscheinend gibts keine Konsequenzen, so what?!? Sie hat alle Zeit der Welt und die Zeit bis zum Ultimatum, naja, das kann dauern.

Was muss jetzt passieren?

Tochter noch mal ranholen.
Regeln noch mal auf den Tisch legen, und zu jeder Regel gleich eine Konsequenz. Das kann man in dem Alter wie ein Vertrag schriftlich festhalten. Denn mehrere Regeln machen bekanntlich vergesslich.

A: unter der Woche Schule/ Arbeit und zumindest 1x die Spülmaschine ausräumen oder Tisch decken oder abräumen
Passiert das nicht..... Konsequenz

B: unter der Woche keine Übernachtungen
Passiert das nicht..... Konsequenz

C: im Wechsel wird gekocht am We
Passiert das nicht..... Konsequenz

D: abwechselnd mit uns das Badezimmer alle 2 Wochen gründlich reinigen , 1x die Woche im Wechsel mit uns Klo / Waschbecken reinigen und den Boden wischen
Passiert das nicht..... Konsequenz

E: sie soll ihr Zimmer 1x die Woche staubsaugen/ Staub wischen und aufräumen usw .
Passiert das nicht.... Konsequenz

Die Konsequenzen müssen sofort ausgeführt werden. Sobald das Fehlverhalten auftritt, denn sonst ist kein Lerneffekt vorhanden. Und die Konsequenzen müssen weh tun. Und das wichtigste, bleibt am Ball. Verschiebt die Konsequenzen nicht, auch wenn sie bettelt. Sollte sie sich den Konsequenzen entziehen, dann muss eine größere Konsequenz her, die dann auch Folgen haben kann die ihr dann nicht passen. Und die evtl auch für sie peinlich werden oder auch eine richtige Beschränkung sein können wo sie merkt, ok bis hier her und nicht weiter sonst ist der Bogen komplett überspannt.

Ein nein muss immer ein nein bleiben und ein Ja muss immer ein Ja bleiben, und alle Aktionen müssen sehr zeitnah passieren, damit sie merkt, das man es mit euch eben nicht machen kann. Nie abweichen von den Regeln und nicht nach geben oder Ausnahmen machen.

Ich weiß es hört sich hart an, ich habe das mit meiner Mutter auch durch. Das liegt schon fast 25 Jahre zurück. Ich habe ihr sicherlich den letzten Nerv geraubt. Aber auch sie ist hart geblieben. Wohin das geführt hat sehe ich heute. Ich habe ein tolles Leben, habe einen guten Beruf, ein Dach über dem Kopf, kann meinen eigenen Haushalt führen, und habe gute Freizeitaktivitäten die ich mir auch leisten kann. Und das wichtigste, ich habe Perspektiven. Nach meiner Ausbildung war ich dann froh das ich endlich ausziehen konnte, so sehr haben mich die Eltern genervt. Aber als ich dann zu meinem ersten Urlaub nach Hause kam, da war der Streit und das ganze Rumgezeter vergessen. Und nach ca 5-10 Jahren, wenn man dann das erste mal so sein Leben Revue passieren lässt, dann kommt die Erkenntnis, warum die Eltern damals so gehandelt haben, denn spätestens dann hat man die Erkenntnis, das das Leben aus mehr besteht als aus Party und Fun.

Viel Glück euch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mara1980209
Fragesteller

Die oben genannten Regeln sind letzte Woche mit ihr so zusammen und mit ihrem Einverständnis festgehalten worden.

Sie weiß : Wenn sie die Schule und Ausbildung, auch notentechnisch massiv vernachlässigt, dann grätschen wir rein .
Sprich : Freund nur am We treffen aber keine Übernachtungen vorerst !

Wenn sie die Wäsche nicht wie letzte Woche abgesprochen jetzt regelmäßig weiter bei sich rumliegen lässt , werden wir diese nicht mehr mit waschen .

ect.

Kontakt verbieten- nein, das würde zum Bumerang.

Aber ich würde einfach den Spieß umdrehen.

Wenn sie sich nicht im Haushalt beteiligt, was sie eigentlich vom Gesetz her sogar muss, lass ihre Sachen einfach liegen. Ihre Wäsche nicht mehr waschen, nicht mehr kochen, einkaufen, nichts mehr.

Spätestens, wenn sie keine saubere Unterhose mehr hat, wird sie vielleicht ans Nachdenken kommen.

Mara1980209
Fragesteller

Sehr gute Idee 👍. Hatten auch mal daran schon gedacht, aber weißt ja selbst das man irgendwann es leid ist wenn es ausartet wenn alles vom Kind liegengeblieben ist

Krawallbotz  07.04.2022, 23:52
@Mara1980209

Da muss man dann halt mal hart bleiben- so viel Unterwäsche wird die nicht haben- also spätestens nach 14 Tagen wird sie ziemlich dumm aus der Wäsche (im wahrsten Sinn des Wortes) schauen.

Sie ist bald erwachsen. Sie wird auf die harte Tour lernen müssen, das das Leben kein Wolkenkuckucksheim ist und dass man trotz verknallt sein seine Aufgaben im Leben erledigen muss

Mach ihre Wäsche nicht, räume ihr nicht mehr hinterher, ruf sie nicht mehr zum essen...
Ist zwar unpädagogisch, aber wenn du sie ausschließt, wird sie merken, dass sie das gleiche mit euch tut.
Die Gefahr besteht, dass sie zu ihrem Freund rennt und sich auskotzt über euch.

Eine andere Option: Handy Weg ab 20 Uhr.

Sehr viele Regeln für eine verliebte junge Frau.

Wo bleibt eure Nachsicht? Sie handelt mit dem Herzen, der Kopf macht Pause, das kennen wir alle und wir wissen, wie schön es sich anfühlt, wie leicht das Leben ist und wie sehr man sich nach dem Menschen sehnt, kaum ,dass er wieder weg ist, muss man ihn schon anrufen..

Das durchlebt eure Tochter. Sie hat kein Ohr für die Pflichten, es ist ihr im Augenblick gleichgültig. Was sie versäumt, wird sie merken, denn es hat immer Folgen. Dafür muss sie dann mehr lernen oder etwas nachholen, wenn die Verliebtheit der Liebe gewichen ist. Das wird sie dann auch tun oder habt ihr auch daran Zweifel?

Redet nochmal. Es reicht, wenn sie ihr Zimmer macht und euch ab und zu informiert , dass der Freund kommt und übernachtet. Brecht also die Regeln auf ein mögliches Maß herunter und habt Verständnis, nicht Vorwürfe für eure Tochter.

Mara1980209
Fragesteller

Wir sind vorher bis Ende letzten Jahres so vorgegangen: Immer waren wir nachsichtig mit ihr und haben ihr meist immer den Rücken frei gehalten. In den Regeln waren wir flexibel. Und diese Regeln oben haben wir mit ihrem Einverständnis gemacht zusammen im Gespräch.

Wenn du sie rauswirfst, bleibst du ihr unterhaltspflichtig.

Du musst ihr dann die Wohnung bezahlen/zuzahlen.

Ich würde sie nicht weglassen, wenn ich wollte, dass sie etwas tut.

Dann müsste sie es erst tun oder dürfte nicht raus oder telefonieren.