Muss ein Vater sein Kind nicht alle 2 Wochen nehmen?

7 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es auch nicht anders. Habe etliche Verabredungen absagen müssen weil der Erzeuger (die Bezeichnung Vater hat er schon lange verspielt) uns mal wieder versetzt hat. Nein zwingen kannst du ihn nicht, aber er wird, spätestens wenn deine Kleine anfängt zu verstehen, die Quittung bekommen. Das deineTochter so rumzickt kann auch eine Antwort auf das Verhalten des Vaters sein. Ist es denn sicher das er sich intensiv mit ihr beschäftigt wenn sie bei ihm ist? Das er ehrliches Interesse für sie zeigt? Ihr seine Aufmerksamkeit schenkt? Die Kinder haben sehr feine Antennen und spüren sehr genau wem sie wichtig sind. Er will sie aufgrund ihres Verhaltens nur noch Tagsüber holen? Das ist wie ein Schlag ins Gesicht der Kleinen. Ich könnte mir vorstellen dass das Rumzicken auch eine Art Test für den Vater ist. Liebt er mich wirklich, auch wenn ich nicht die Brave unkomplizierte Tochter bin. Liebt er mich Bedingungslos? Kann ich mir seiner Liebe sicher sein? Er hat ihr, mit seinem ,,Rückzug", seine Antwort gegeben. Wenn du dir einen gewissen Freiraum schaffen willst dann suche Kontakt zu anderen Müttern (Freundinnen der Tochter). Helft euch Gegenseitig. Und je Älter dein Mädel wird. desto mehr Freiraum bekommst du zurück. Mache deinem Kind aber deutlich das der Rückzug des Vaters nicht ihr Verschulden ist. Das sie Liebenswert ist, so wie sie ist. Viele Kinder suchen die Schuld für das abweisende Verhalten bei sich. Verlieren an Selbstvertrauen und können kein Selbstwertgefühl entwickeln. Hier bist du gefordert! Rede mit ihr und sei dabei ehrlich. Er, der Vater, übernimmt keine Verantwortung, entzieht sich der Pflichten die er als Vater hat. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, auch das eines Vaters nicht. Das ist zwar Hart für dich, aber noch härter für deine Lüdde. Hab du das Wohl deines Kindes doppelt im Focus. Und manchmal ist es für ein Kind besser den Vater sein Leben leben zu lassen und den Kontakt abzubrechen. Du schaffst das auch allein!

also wenn es bei eurer scheidung bzw. beim sorgerechtsstreit festgelegt wurde dass er sie jede 2. woche nimmt dann ist er, so weit ich weiß dazu auch verpflichtet.

kommt eben darauf an, wie das damals festgelegt wurde wenn das alles nur freiwillig war dann muss er natürlich nicht.

außerdem kann er, soweit ich weiß, das sorgerecht auch komplett an dich abtretten, dann ist er außer zu unterhaltszahlungen zu nichts mehr verpflichtet.

kannst du sie nicht nach der schule erstmal für ne weile im hort lassen? war bei mir jedenfalls früher immer so das ich bin 17.00 im hort war, und dann eben erst abgeholt wurde. muss aber auch sagen das ich es dort nie gemocht habe :/

aber wenn du abends wirklich mal weg willst kannst du sie jedenfalls NICHT einfach bei deinem ex abladen, dazu ist er wirklich nicht verpflichtet!

aber du kannst dich ja mit müttern aus der klasse deines kindes anfreunden und immer mal fragen ob deine tochter dort vllt übernachten kann, dann ist sie bei freundin und du weißt das es ihr gut geht :D

solltest dich allerdings dann auch nen paar mal revangieren und ebenfalls auf die kinder ab und zu mal aufpassen ^^

hoffe das hilft dir erstmal ein wenig ^^

MrsShahrukh
Fragesteller

Ja es ist nichts festgelegt worden. Ich muss dazu sagen, meine Tochter ist sehr anstrengend. Sie braucht eine starke Hand. Aber vielen Dank für deine Info. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Lucian95  12.03.2013, 21:21
@MrsShahrukh

na wenn nichts festgelegt wurde kannst du ihn definitiv nicht dazu "zwingen" sie zu nehemn

Es geht doch in erster Linie um das Kindeswohl.

Bei Dir klingt das alles eher so als ob Du froh bist, das Kind mal bei Papa abzuschieben, um was zu unternehmen.

Das Kind sollte (wenn Papa ihm gut tut) Kontakt zu beiden Elternteilen haben, das dient der gesunden Entwicklung.

Mal so und mal so geht nicht und tut dem Kind nicht gut.

Wenn Dein Mann seinen Verpflichtungen nicht nach kommt, solltest Du das alleinige Sorgerecht beantragen und Papa hat gar keine Rechte mehr am Kind.

Dies solltest Du vorab auch mit dem Kindsvater besprechen - er sollte sich darüber klar sein, was passiert, wenn er sich nicht an die Regeln hält.

Du selbst solltest Dir klar machen, dass das Kind vorgeht, also ausgehen und Party machen ist so lange gesperrt wie das Kind klein ist.

Des Weiteren gibt es ja auch noch die Möglichkeit, einen Babysitter zu organisieren, wenn Du UNBEDINGT auf Piste musst.

MrsShahrukh
Fragesteller

Also ABSCHIEBEN tu ich meine Tochter mit Sicherheit nicht. Du hast ja ne schlechte Meinung von mir. Babysitter kann ich mir nicht leisten. Und von Piste gehen ist hier nicht die Rede. Da bin ich -finde ich- aus dem Alter raus. Frag mich nur, wie du darauf kommst. kopfschüttel Mir geht es NUR ums Kindeswohl, weil meine Tochter motzt nicht ich!!! Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Am Anfang Deiner Frage dachte ich, Du bist 18 Jahre alt und willst Dein Leben genießen. In Deinem Profil hab ich dann festgestellt, dass Du überhaupt keine junge Mutter bist.

Ist Dir Dein Kind so viel wert, dass Du es dem Vater aufzwingen willst? Solche Phasen wirst Du noch öfter erleben. Vielleicht solltest Du mal nachfragen, was los ist, ob was vorgefallen ist.

MrsShahrukh
Fragesteller

Meine Tochter motzt. Ne ich bin weit über 18. Mehr als doppelt so alt. ;-) (steht das nicht in meinem Profil??) Mein Kind ist mir sehr viel Wert sogar. Hab es wohl falsch geschrieben.

Nein , zwingen kannst du ihn leider nicht ! Das Kind ist in rinem schwirigen Alter und vielleicht versucht ihr mal , eine gewisse Zeit etwas zusammen zu machen ! Das könnte dem Kind helfen mehr Vertrauen zum Vater aufzubauen und so die Situation zu verbessern ! Das solltest du aber mit deinem EX absprechen ! Ein gemeinsamer Umgang z. B spielplatz , Eis essen ... und dann zum Papa denke ich wäre ein guter Weg ! Euch alles Gute