welches Metrum und Reimschema besitzt das Gedicht Silvesternacht?

3 Antworten

s. LolleFee.

Solche Form nennt man seit der Goethezeit Knittelvers (wurde vor allem durch Max und Moritz berühmt gemacht). Vor Goethe war der Knittelvers "lockerer" (damals war vor allem der Reim wichtig, "Knittel" hieß ja eben "Reim").

Das Gedicht ist übrigens eine Ballade, das hilft bei der Interpretation auch.

Paarreime. Zwei pro Strophe.

Durchgängig vierhebiger Jambus mit durchgängig männlichen Kadenzen.

Jetzt hast Du die Information. Die nutzt Dir jedoch nur für dieses Gedicht. Es wird aber wahrscheinlich nicht das letzte Gedicht sein. Was machst Du dann, wenn Du noch nicht einmal einen einfachen Paarreim und einen durchgängigen Jambus erkennen kannst? Vielleicht setzt Du Dich doch einmal damit auseinander...

Beautyxxyy, wenn du es selbst herausfinden können willst, kannst du hier mal nachlesen: http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_12.htm#1222

Auf der Webseite findest du noch viel Interessantes zu Deutsch. Und es ist weitgehend recht verständlich erklärt.