Ein Gedicht über eine bestimmte Person schreiben. WIe? Tipps und Tricks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch ein paar Zeilen darüber, wie die betreffende Person Dir erschienen ist, als Du sie zum ersten Mal kennengelernt hast.

Dann beschreibst Du Stück für Stück, wie Du deine Vorurteile revidieren konntest. Dabei gehst Du automatisch nacheinander auf die verschiedenen guten Charaktereigenschaften ein, die diese Person hat.

Rosen sind rot, Pfeilchen sind blau, mehr fällt mir nicht ein, den ich bin nicht schlau.

mychrissie  10.09.2011, 09:28

Hosen sind rot,

Pfeilchen sind blau,

Pfeil steckt im Höschen

Und ich schrei laut "Au!"

Aber eigentlich schrei ich blos "Au!" bei Deiner Schreibweise von "Veilchen" ;-)

Hallo, Am besten machst du eine Liste mit dingen die dir zu der Person einfallen. Hobby's, bestimmte Angewohnheiten , Alter, Optik (z.B Haarfarbe) , Schlechte und Gute Wesenszüge. Daraus bildest du dann einen Text in Reimform. Schön wäre es mit etwas Witz und Ironie.