Tochter mit 14 schwanger. Was tun?

13 Antworten

Hallo, natürlich bist du geschockt! Deine Tochter ist aber jetzt bestimmt erleichtert, dass sie die Schwangerschaft nicht weiter verheimlichen muss.

Was wären denn konkret deine Fragen? War deine Tochter schon beim Arzt? Da würde ich glaube ich mit ihr hingehen. Sie wird in die Schule gehen. Da gibt es vielleicht einen Vertrauenslehrer, den ihr um Rat fragen könnt. Für dich als Mutter gibt es bestimmt auch Beratung. Je nachdem, was du wissen möchtest.

Jetzt ist es sowieso zu spät. Du hättest dich vorher besser um sie kümmern müssen. Da ist vermutlich so alles schief gelaufen in deiner Erziehung: Aufklärung hat versagt, Kommunikation hat versagt, das Mädel war sich wohl zu häufig selbst überlassen, etc. Jetzt bleibt dir nur die Chance zu zeigen, dass du eine Mutter sein kannst und dich um den Nachwuchs kümmerst.

Tussi149
Fragesteller

Ähhh Nein, meine Erziehung hat nicht versagt, und sie war auch nicht alleine. Ich habe zwar ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsmathematik in der Tasche, aber ich habe mich nach der Geburt meiner ersten Tochter um die Erziehung gekümmert. Wie kommst du darauf?

perledersuedsee  23.10.2019, 20:48
@Tussi149

Dass eine Mutter, die sich um ihre Tochter kümmert, nicht mitkriegt, dass sie schwanger ist, dass sie nicht verhütet, keine Pille nimmt etc. halte ich für ein Gerücht. Meine Tochter konnte mit 14 sich noch nicht mit einem Jungen treffen um Sex zu haben. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber kein Mädchen auf dieser Welt sollte mit 14 schon schwanger sein. Das bezeichne ich als unterlassene Fürsorge, mangelndes Vertrauen in einer nicht funktionierenden Eltern/Kind Beziehung. In dem Alter sollte eine Mutter mit ihrer Tochter über Verhütung geredet haben und eine so vertrauensvolle Beziehung aufgebaut haben, dass das Kind sich mit solchen Themen an die Mutter oder falls vorhanden, den Vater wenden kann. Scheint bei dir alles nicht passiert zu sein. Du hast nicht mal in der Wäsche gemerkt, dass sie nicht mehr regelmäßig ihre Tage hat? Sorry, aber da hast du dich überhaupt nicht "gekümmert". Und was hat ein Studium der Wirtschaftsmathematik mit guter Erziehung zu tun? Richtig: NICHTS.

Fubbelchen  23.10.2019, 20:49
@Tussi149

Wem willst du das erzählen?

Jeder kann hier deine gestellten Fragen lesen .....

Du kümmerst dich so sehr um deine Schönheit, dass sogar dein Mann mit anderen poppt.

Tussi149
Fragesteller
@perledersuedsee

Ich finde das ist eine Unterstellung!!!!! Was hast du für ein Problem mit mir?

Huflattich  23.10.2019, 21:48
@Tussi149

Nein, kein Problem mit Dir sondern leider die Realität die Du offensichtlich nicht einsehen willst, oder kannst ..

Auch wenn 14 natürlich sehr jung für eine Mutterschaft ist, würde ich dennoch mit deiner Tochter sprechen. Da sie über das erste Trimester hinaus ist, ist ein Abort auch nicht mehr möglich, sofern sie darüber nachgedacht hat. Insofern bleibt nur die Option das Kind auszutragen.

Sei auf jeden Fall für deine Tochter da, biete ihr Unterstützung an. Evtl. wäre auch ein Mutter-Kind-Heim eine Option, wo sie unter Gleichgesinnten lebt und auch austauschen kann.

Da du deine Tochter ja auch schon groß gezogen hast, wirst du ihr ja auch Hilfe im Umgang mit dem Säugling geben können.

Gruß

Tief durchatmen.

Es gibt eine Menge Beratungsstellen, diese können euch die Möglichkeiten aufzeigen.

Es ist kein einfacher Weg aber ein machbarer.

Traut euch es wird gehen.

Tussi149
Fragesteller

Danke

auf die Antwort von Fubbelchen vor 46 Minuten

Im 4. Monat hat man noch keinen Bauch, den man unbedingt sehen muss.
Wenn ich deine Fragen so quer lese, scheint ihr eine typische RTL 2 Familie zu sein. Melde dich da mal- die Teenie Mütter suchen bestimmt noch Kandidaten.

Kommentar :

Ähh ENTSCHULDIGUNG aber wir sind keine Assi Familie, ich habe studiert, mein Mann auch. Wieso meinst du das?

Auch wer studiert hat und beruflichen Erfolg hat, läuft gerade deswegen Gefahr, sein Kind aus dem Auge zu verlieren.

Wer tagtäglich konzentriert seiner Arbeit nachgeht, hat kaum noch Zeit sich zu kümmern, aber auch wenn es so klingt, soll es keine Kritik sein sondern in erster Linie eine Erklärung eine Beschreibung der Situation sein . Ich denke es wäre besser gewesen in dieser Lebens-Konstellation auf ein Kind zu verzichten .

Zu meiner Antwort zur Ausgangsfrage

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, deine Tochter wird es wohl zur Welt bringen müssen .(es sei denn das Kind wird schwerstbehindert, oder Deine Tochter ist seelisch und körperlich nicht in der Lage es zu gebären dann käme sogar noch ein später Abbruch in Frage)

https://www.youtube.com/watch?v=fHeFnyUFxIE&t=110s

Ich denke das Kind ist am besten in einem Mutter Kind Haus untergebracht, (so würde Sie am Besten die volle Verantwortung für ihr Tun übernehmen) oder man gibt das Enkelkind zur Adoption frei.

Wenn Du Dich mitschuldig fühlen solltest, wirst Du deine Tochter samt Kind finanziell und mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen und unterstützen .So werden quasi alle bestraft - mir übrigens keine Genugtuung um das klar zu stellen .

Ich versuche nur emotionslos Eure Situation zu analysieren und die Möglichkeiten aufzuzeigen .

Es ist immer ein Abenteuer Kinder auf die Welt zu bringen sie sind nun mal keine lebendigen Puppen. Was will Deine Tochter. Rede jetzt mit Ihr als erwachsene Person und entscheidet dann zusammen was zu tun ist. Zwang und blinde Wut/Hass auf Vater und werdende Mutter ist da wohl der schlechteste Berater .

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung.

Tussi149
Fragesteller

Hallo, ich finde deine Nachricht nett, aber wieso denkt ihr alle, ich würde meine Kinder vernachlässigen?

Huflattich  23.10.2019, 21:38
@Tussi149

Weil Deine Tochter schwanger geworden ist. Da hast Du Du nun mal leider tatsächlich nicht genug auf sie geachtet.

Ein Kind mit 14 hat nun mal meiner bescheidenen Meinung nach absolut keinen Sex zu haben, um genau diese Situation zu verhindern , ob es dem Staat gefällt, oder nicht.

Ein Mensch der keine emotionalen liebevollen Rückhalt von zu Hause erfährt sucht sich vermeintliche Liebe und Zärtlichkeit beim anderen Geschlecht wenn es halt greifbar zur Verfügung steht.

Da steckt man die Tochter in den Sportverein, oder beschäftigt sie mit Musik, oder lässt sie Sprachen lernen, oder organisiert irgendetwas anders .z.B. reiten auf Pferden, schwimmen etc.

Habe selbst drei Kinder, die beiden Mädchen glücklicherweise gut aufgeklärt, und schon 20 bzw. 23. in der Zeit mit 14. waren sie derart von morgens bis abends mit Schule beschäftigt da gab es keinen Freund oder gar Sex .... dazu hatte keiner der beiden Zeit.