Tochter "sacktap" spiel, soll ich was unternehmen?

12 Antworten

Sackschlagen ist eine Umgangssprache für eine Form des Mobbings, die von einigen Jugendlichen als ein "Spiel" praktiziert wird, bei dem ein männlicher oder weiblicher Teilnehmer die Hoden eines männlichen Opfers angreift, klopft, klopft, schlägt, schlägt, dreht oder zurückschlägt. Der Begriff abgeleitet von "Sack", Slang, der sich auf das Hodensack bezieht, [1] [2] und die Aktivität ist eine Form von Leistenangriff . Diese soziologische Manifestation von Mobbing kann zu schweren Hodenschäden führen, die eine Amputation als einzige Behandlungsform erfordern können. [1] [3] Eine zunehmende Beliebtheit von Sacklöchern, die teilweise durch YouTube- Videos ausgelöst wurde, und die nachfolgende Zunahme der Krankenhausaufenthalte haben Eltern und Urologen betroffen. [4] [5] Es wird auch "Nuss-Etikett", "Beutel-Etikett", "Sack-Whack", "Glockenschlag" und "Roshambo" genannt, der Nachname stammt aus einer Episode von South Park , die die Praxis kennzeichnete. [6]

Ja ich würde auf jeden fall mit meiner Tochter darüber sprechen.

Ich finde dieses Verhalten absolut nicht ok und gar nicht lustig.

kugel  22.03.2018, 14:36

Ernsthaft???

Seit wann ist solche Gewalt witzig und wie dumm sind "unsere" Jugendlichen, dass sie bei sowas mitmachen???

Ich fall hier fast vom Glauben ab!

PaulPeter44  22.03.2018, 14:47
@kugel

Ich fürchte, es gibt tatsächlich viele Jugendliche, die bei so etwas mitmachen und es lustig finden....

Ist ja auch ganz normal, wie einige hier die Meinung haben....

Hallo stefischnee,

Was haben wir alles früher in der Schule für Spiele gespielt... Wenn unsere Eltern das gewusst hätten, wären sie in Ohnmacht gefallen oder wären ganz vom Glauben abgefallen und wir hätten wahrscheinlich unsere Glaubwürdigkeit für alle Ewigkeit bei ihnen verloren...

Ja, du hast Recht, es klingt wirklich sehr, sehr befremdlich. Aber wenn sie dieses „Spiel“ mitspielt, wirst du es ihr nicht verbieten können. Vielmehr würde ich sie zur Seite nehmen und ihr klar machen, dass - egal ob es cool ist oder nicht - sie sich von niemandem anfassen möchte, wenn sie das nicht möchte. Ergo: Es muss klare Grenzen geben, und diese muss sie den „Mitspielern“ definitiv klarmachen, ohne dass sie als Spielverderberin darsteht. Und wenn jemand über die Stränge schlägt oder dieses Spiel in irgendeiner Art und Weise droht auszuarten, dass sie die Stärke hat zu sagen: „Nein, lass‘ mich in Ruhe!“.

Ich weiß nicht, wie alt sie ist, und ob sie „Nein!“ sagen kann. Aber prinzipiell sind solche (für uns) anzüglich klingenden Spiele bei den Kindern / Jugendlichen nichts sexuell behaftetes, oder etwas mit was der andere abgewertet werden soll.

Wichtig ist das Gespräch, und vor allem die Frage, ob sie sich dadurch belästigt fühlt. Sollte sie sich dadurch belästigt fühlen, ist es natürlich nicht damit getan die Scheuklappen aufzusetzen, sondern hier mit allen Mitteln zu erreichen, dass es aufhört. Das heißt: Akzeptiert Person XY das Wort NEIN nicht, werden die nächsten Eskalationsstufen genutzt; das heißt an nächster Stelle würde der Rektor stehen, welcher disziplinarische Maßnahmen ergreifen muss, und an letzter Stelle stünde die exekutive / legislative Gewalt zur Durchsetzung der Rechte deiner Tochter.

Wabongo  04.02.2019, 15:55

Mit anderen Worten, sie sollte Jungs in die Eier treten und schlagen können, aber wenn sie es zurückmachen, ist es nicht ok, und sie ist definitiv keine Spielverderberin.

Oh, und im internet wirst du einige Artikel finden, die von Jungs berichten, die durch Sack tapping hospitalisiert wurden. Das ist kein Spiel.

Vielleicht fühlt sie sich ertappt und wird bei diesem Thema etwas  allergisch reagieren, wie sicher viele Jugendliche, wenn man sie auf solche Sachen anspricht, trotzdem würde ich unbedingt mit ihr darüber sprechen.

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist aber Jugendliche reagieren meistens allergisch wenn man sie auf solche Sachen anspricht. Ist aber natürlich nicht bei jedem so. Solange keiner zu Schaden dadurch kommt, ist es nichts Schlimmes. Jugendliche haben halt einen anderen Humor. Ich persönlich finde das auch nicht besonders lustig und ich kann verstehen, dass das für dich ein kleiner Schock ist.

Irgendwann wird das Spiel langweilig und sie hören dann auf.

stefischnee
Fragesteller

Sie ist 13 Jahre alt.

Alxeyna2000  22.03.2018, 14:32

Sie scheint noch sehr jung zu sein. Wenn das so ist würde ich vorsichtig das Gespräch suchen und sie fragen ob ihr bewusst ist, was sie da macht. Das ist fast schon sexuelle Belästigung. Ich persönlich finde das nicht ok.

Wabongo  04.02.2019, 15:56

Es kommen aber Jungs durch Sack tapping zu schaden. Kann zu geplatzten Hoden führen, und das sind nicht nur körperliche Qualen

Hallo Stefi,

ich würde mit ihr sprechen und ihr sagen, dass man das nicht macht. Viele Menschen mögen es nicht wenn man ihnen so nahe kommt, deshalb sollte sie das lassen.

Also einfach ehrlich sein :).

Liebe Grüße