Ausfransen verhindern?

3 Antworten

eine offene schnittkante an jedem stofftyp führt kurz über lang zu ausfransungen, weil die struktur eben offen ist.

entweder umnähen (dann ist nichts mehr mit "modetrend abgeschnitten") so wie es eigentlich üblich ist, oder mit irgendeinem kleber fixieren; das kann aber bei fehlern zu häßlichen ergebnissen führen.

Ein gewebter Stoff (im Gegensatz zu einem gewirkten) franst an der Schnittkante immer aus. Verhindern kann man das nur wenn man einen Saum näht, oder die Schnittkante mit Zick-Zack-Stich befestigt. Beides ist sicher nicht das, was du willst.

Mit Stoffkleber fixieren - vergiss es. Du siehst auf der Aussenseite die Flecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von links gut mit Stoffkleber tränken dass die losen Fasern gebunden werden