Titandioxid in Dr. Oetker Minikuchen?

 - (essen, backen, Krebs)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne nachzuschauen, es ist nicht in Deinem Kuchen enthalten.

Foodwatch ist über Titandioxid gestolpert, als es überraschend in Frankreich verboten wurde. Dann hat man sich plakativ einen Markenhersteller herausgesucht, auf den öffentlicher Druck aufgebaut werden kann. Übliche Vorgehensweise von Foodwatch. Danach kommen dann verunsicherte Konsumenten wie Du zum Zug.

Titandioxid gilt weiterhin als unbedenklich. Von mir aus können sie es auch hier verbieten, aber dann ist es halt vorbei mit strahlend weissem Fondant, Mentos oder Kaugummis. Ist ja nicht so daß es nur zur Dekoration der Zutatenliste enthalten ist.

Titandioxid ist weiße Lebenmittelfarbe. Würde mich überraschen wenn das in deinem nicht weißen Gebäck ist.

Wie andere schon sagten ist Titandioxid auch gar nicht so schlimm wie es gerne dargestellt wird... Fun fact: die Warnung dass einige Farbstoffe die Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen beruht auf einer sehr fragwürdigen Studie und wurde nur verpflichtend gemacht weil die Bevölkerung dieser Studie geglaubt hat und es vom Gesetzgeber verlangte.

Woher ich das weiß:Beruf – Konditorin

Hi,

glaube nicht alles was imInternet steht.

Titan ist 3 mal so teuer wie Gold.

Googel mal aus Spaß nach einem Ring aus Titan. Er kostet ein Vermögen.

Dt ötker verwendet Mehl, Hefe. Vieleicht noch einige Es damit deren Sachen nicht sofort schimmeln. Ich wohne i Dänemark. Toast schimmelt da wundersamerweise nicht. Die Es haben also auch etwas gutes. Ohne sie schimmelt ein Brot nach 4 Tagen.

Aber Titan? Dann währe Dein Keks 5 mal so teuer.

Jeder kann im Netz etwas behaupten. Auch den größten Schwachsinn.

Ich traue hier im Netz nur Wikipedia und meinem gesunden Menschenverstand.

Mario

Danke und God Nat! :-)

1

Dann google mal aus Spaß Titandioxid ;-)

2

Watt???? Titan dreimal so teuer wie Gold? Gold liegt derzeit bei 50.000 Euro pro Kilo, Titan bei 5. Also ist Gold um Faktor 10.000 teurer! Vermutlich hast Du den Goldpreis in Unze mit dem Titanpreis in Kilo verglichen? Aber auch das haut nicht hin.

2
@dernort

Ich denke mal von dem kommt nix mehr. Hat bestenfalls gemerkt daß er absoluten Stuss verzapft hat. Andere Fragen beantwortet er ja fleissig weiter.

0

Das interessante ist, das heutzutage in fast allem krebserregende Stoffe gefunden werden

Ja gut da hast du auch wieder Recht...

0
@Robsoon93

es Ist halt chemisch verarbeitet. Das kommt somit vor

1

Was möchtest Du wissen?