Tischgröße?

5 Antworten

Viel wichtiger als die Breite des Tisches ist die Tiefe für einen ausreichenden Augabstand.

Wenn du an zwei Bildschirmen quasi gleichzeitig arbeiten oder zocken möchtest ist vor allem die Tischtiefe relevant.

Der Augabstand ab 20 Zoll Bildschirm sollte schon mal mindestens 70 cm sein. Der Bildschirm ganz nach hinten geschoben und in Neigungsstellung hast du locker mindestens 90cm besser 110cm Tischtiefe. Gerechnet werden die Augen ab Tischkante.

Je tiefer der Tisch desto besser.

Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage: https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Joystick oder Tastatur an der Tischkante ist unprofessionell und führt zu Fehlhaltungen und im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe.

Es ist auch besser die Unterarme auf der Tischfläche zu haben und beim Drehstuhl auf Armlehnen zu verzichten um mehr Bewegung und Flexibilität zu ermöglichen.

Also Tischbreite kannst du dir selbst ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

hmmm meiner ist 2,5m breit und 80cm tief

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Peter173314
Fragesteller

Ich glaube du hast es falsch verstanden, ich meine die breite eines Tisches wie BREIT für genügend Platz

MichaelSAL74  29.12.2023, 22:30
@Peter173314

ja. mein Shreibtisch ist 2,50m BREIT. hab ich verstanden und hab ich auch SO geschrieben

ich weiß ja nicht wie breit Du willst und was Du alles draufstellen willst. Standardtisch hat mein ich 1m breite und 60cm tiefe

Peter173314
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bitte verzeih mir, ich habe 2,5 CM gelesen! Ich Dummkopf! Sorry, dass ich so dumm war

Das hängt davon ab wie groß das Gehäuse vom Pc wird

Peter173314
Fragesteller

Ich weiß es noch nicht aber wahrscheinlich halt eine Standard Größe

Luffy123777  29.12.2023, 22:26
@Peter173314

Bei einem Durchschnittlichen Pc kannst du einfach ein Durchschnittlichen Tisch nehmen, sollte draufpassen

Das hängt ganz von Dir ab.

Grundsätzlich gilt, dass die Tiefe nicht groß genug sein kann, denn man kann Monitor und Tastatur dann beliebig näher ran ziehen.

Ist der Tisch zu schmal musst Du damit klar kommen wenn Du Tastatur und Monitor nicht weit genug weg schieben kannst.

Grundsätzlich braucht man für einen Laptop etwas weniger Platz.

Wenn Du hast, nimm einen Laptop mit ins Möbelhaus, falls nicht die Tastatur. Und dann sitzt Du probe und tust so als wenn Du einen längeren Brief schreibst. Dabei wirst Du dann alles so verrücken bis Du eine angenehme Position hast. Teste verschiedene Tische und kaufe den den Du am bequemsten findest.

Dazu sind Möbelhäuser ja da ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird dir keiner beantworten können.

Niemand weiß welche Hardware da alles drauf soll und wieviel Mousespace du frei haben willst, etc.

Wenn du es dir nicht vorstellen kannst leg erstmal alles aufm Boden und miss dann ein Rechteck das dir von der Größe passt ab.

Peter173314
Fragesteller

Ok, danke