Was bedeutet "Breite und Tiefe" in dem Satz

5 Antworten

Horizontale Kooperation bedeutet Zusammenarbeit von Unternehmen einer Branche, also Einzelhändler oder Großhändler, bei vertikaler Kooperation Schließen sich Unternehmen verschiedener Produktionsstufe zusammen.

Sortimentsbreite:. Ein Sortiment ist breit, wenn die Zahl der verschiedenartigen Güter groß ist. Das Gegenstück zu breites Sortiment ist enges Sortiment.

Sortimentstiefe liegt vor, wenn es von den verschiedenartigen Gütern viele Variationen gibt, auch von mehreren Herstellern. (Variationen können sein: Farbe, Güte, Preis. Das Gegenstück dazu ist ein flaches Sortiment . Dein Satz sagt, dass hier also Zusammenarbeit fruchtbar sein kann, weil man dadurch ein ernsthafter Mitbewerber gegenüber Großbetrieben mit vielen Filialen ist.

Nimm z.B. ein Elektromarkt. Es gibt Waschmaschinen, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Fernseher, Handys usw. Das ist die Sortimentsbreite. Jetzt nimmst du z.B. Bereich Waschmaschinen heraus. Es werden Geräte der Firma Miele, Bosch, Bauknecht usw. angeboten. Das ist die Sortimentstiefe,

Breite bedeutet viele verschieden Produkte im Sortiment, Tiefe bedeutet eine große Auswahl von bestimmten Produkten (Produkten gleicher Art).

Ich würd sagen sowas wie "Umfang" oder "Inhalt"