Wie gibt man Maße an?

4 Antworten

"Es gibt keine exakt definierende allgemein gültige Norm, in welcher Reihenfolge die Maße dreidimensionaler Objekte anzugeben sind." So weit Wikipedia. Aber das kommt sicherlich auch auf den Gegestand oder den Fachbereich an. Ich würde z. B. deinem Vater recht geben, aber man kann es halt sehen wir man will. Ich habe eine ähnliche Diskussion mit meiner Frau laufen: fährt man mit dem Wagen rauf in den Norden und runter in den Süden? Sie sagt ja, und sie liegt da wohl mit den meisten Menschen im gleich. Ich sage nur: Ach, der Rhein kann also hoch fließen und wir fahren runter in die Alpen, obwohl diese sehr viel höher sind? Nur, weil sich da ein schlauer Mensch hat einfallen lassen, dass Norden auf der Karte oben erscheint und Süden unten. Kann ich nicht akzeptieren, wenn man im All herumreist, dann kommt man irgendwie an der Erde vorbei und da ist der Nordpol ja leider nicht gerade mal oben. Es kommt halt auf den Standpunkt an. Und so ist es halt auch bei L x B x H oder so ....

Länge x Breite x Höhe (Grundsätzlich)

Abweichend

Breite x Tiefe x Höhe

Du hast recht. Höhe immer zuletzt.

Zitat:

Es gibt keine exakt definierende allgemein gültige Norm, in welcher Reihenfolge die Maße dreidimensionaler Objekte anzugeben sind.

Dies und mehr in: https://de.wikipedia.org/wiki/Abmessungen

Allgemein üblich ist B×H×T.