Tipps zum Datenschutz in sozialen Netzwerken?

6 Antworten

Privatsphäre Einstellungen durchchecken. Die gibt es immer, sind aber meist gut versteckt.

Man muss davon ausgehen, dass jedes Datum, dass man in einem sozialen Netzwerk hinterlässt irgendwann in falsche Hände gelangt! (Siehe auch die vielen Datenlecks bei Facebook und Co.)

Deswegen sollte man folgende Punkte beachten:

  • keine echten Daten für die Anmeldung verwenden!
  • keine Fotos mit identifizierbarem Gesicht posten!
  • keine näheren Angaben zur Person machen! Nur wenige Angaben reichen um eine Person eindeutig zu identifizieren (z. B. der Name der Schule, das Alter und "hat sich im letzten Sommer den Arm gebrochen")
  • Bei Fotos die Exif-Daten entfernen!
  • immer VPN-Tunnel (zum Beispiel TOR) verwenden!
  • Für jeden Account einen anderen Benutzernamen, eine andere E-Mail-Adresse und vor allem eine anderes Passwort verwenden!
  • (Selbstverstänlich sollte die Mailadresse keine Rückschlüsse auf die Person zulassen!)
  • Passwörter nicht zu lange verwenden, sondern immer mal wechseln!

Noch ein paar technische Tipps:

  • Tracking-/Scriptblocker verwenden
  • Cookies von Drittseiten blockieren, Cookies nach jeder Sitzung löschen lassen (in den Browser-Einstellungen)

Und für die Sicherheit:

  • Sichere und vor allem unterschiedliche Passwörter verwenden
  • 2-Faktor-Authentifizierung verwenden

Einfach keine sensiblen Daten preisgeben.

Falsche Emailadresse nutzen

Falsche Namen verwenden

Ggf. immer mit VPN das NW nutzen.

Grundsätzlich „bezahlst“ du in sozialen Netzwerken mit deinen Personendaten (sowohl mit denen die du bewusst angibst, als auch mit deinem Verhalten, das ausgewertet wird).

Und viele Leute denken nach wie für, dass die Nutzung gratis ist...

Marshadows  01.12.2020, 09:44

ich zum Beispiel hihi aber ich schreibe immer wie ein Mädchen damit man mich nicht durschaut^^ und ich verwende viele Smileys wie :)

bin ich relativ gut?^^