Ist GuteFrage.net auch ein "soziales Netzwerk"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

GF ist kein "Soziales Netzwerk" 54%
GF ist ein untypisches "Soziales Netzwerk" (wegen...) 33%
GF ist als Frage-Antwort-Plattform besser als Soziale Netzwerke 13%
GF ist ganz klar ein "Sozialen Netzwerk" 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
GF ist ein untypisches "Soziales Netzwerk" (wegen...)

In meinen Augen erfüllt es Eigenschaften eines sozialen Netzwerkes.

Es sind hier viele Leute daueronline... es werden sich Namen gemerkt und es entsteht doch irgendwie eine Verbindung oder anders gesagt, Community. Man kann sich Freundschaftsanfrage schicken und Privat chatten. Es besteht ein ständiger Austausch mit anderen. Also wenn das kein soziales Netzwerk ist, was dann!?

Man hat hier zwar weniger Freiheiten, aber die, die es gibt reichen vollkommen aus.

Ich finde einerseits gut, dass in "normalen" Themen, jeder jedem irgendwo weiterhilft, es gibt aber Themen, wo gefährliches Halbwissen weitergegeben wird.

Da kann man aber der Seite keinen Vorwurf machen, denn auf Youtube oder in Foren geht es genauso zu. Die Verantwortung liegt immer bei dem der eben solche Portale nutzt und sich mit bestimmten Themen versucht auseinanderzusetzen.

GF ist ein untypisches "Soziales Netzwerk" (wegen...)

Man kann GF schon als soziales Netzwerk nutzen. Im Vordergrund steht natürlich die Ratgeberplattform, aber die Möglichkeit mit anderen Nutzern zu kommunizieren und Menschen mit gleichen Interessen zu finden ist auch gegeben.

Ich habe über die Jahre ein Netzwerk mit festen und losen Kontakten aufgebaut und Freundschaften geschlossen, die nicht nur virtueller Natur sind. Für mich ein ganz wesentlicher Punkt hier seit über 10 Jahren aktiv zu sein.

Es liegt halt an den Nutzern selbst, wie die Plattform genutzt wird.

Ein soziales Netzwerk ist ein Onlinedienst, der die Möglichkeit zu Informationsaustausch und Beziehungsaufbau bietet. Eine dadurch entstehende Online-Community kommuniziert und interagiert entsprechend der Möglichkeiten der jeweiligen Plattform im virtuellen Raum.

GF ist kein "Soziales Netzwerk"

Natürlich nicht ....

GF ist kein "Soziales Netzwerk"

Klar kann man mit Leuten schrieben und diese als Freunde hinzufügen, meiner Meinung nach steht das aber nicht im Vordergrund.