Ist ein (Internet)forum ein soziales Netzwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine sozialen netzwerke.

ein soz. netzwerk hat als hauptmerkmal die funktion kontakte zu finden, mit denen nachrichten auszutauschen, sich selbst "zur schau zu stellen" und über dreicksbeziehungen neue kontakte zu finden von denen man gar nicht wusste das man sie sucht.

das alles kann man in foren auch machen, aber das ist nicht der sinn eines forums sondern nur ein (unerwünschter?) nebeneffekt. eigentlich soll da über ein vorgegebenes thema diskutiert werden und erfahrungen ausgetauscht werden etc und mehr nicht

Ja, ein Internetforum kann als eine Form eines sozialen Netzwerks betrachtet werden. In einem Forum haben Menschen die Möglichkeit, sich online zu treffen, Ideen auszutauschen, Fragen zu stellen und Antworten zu geben. Es ermöglicht die Bildung von Gemeinschaften, in denen Mitglieder miteinander kommunizieren, Informationen teilen und sich gegenseitig unterstützen können. Ein soziales Netzwerk zeichnet sich durch die Vernetzung von Menschen aus, und in einem Internetforum geschieht dies ebenfalls, wenn auch in einem etwas strukturierteren und themenbezogenen Rahmen. Daher kann man sagen, dass ein Internetforum eine Form von sozialem Netzwerk ist, die speziell auf den Austausch von Informationen und Meinungen zu bestimmten Themen ausgerichtet ist. Teltlk

hannosturm  20.12.2023, 13:00

Ja, ein Internetforum kann als eine Form eines sozialen Netzwerks betrachtet werden. In einem Forum kommen Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen, um Ideen auszutauschen, Informationen zu teilen und miteinander zu kommunizieren. Ähnlich wie in sozialen Netzwerken ermöglicht ein Forum die Bildung von Gemeinschaften, in denen Mitglieder miteinander interagieren, diskutieren und voneinander lernen können. Allerdings liegt der Fokus in Foren oft stärker auf spezifischen Themen oder Interessengebieten, während soziale Netzwerke einen breiteren Austausch von Informationen und persönlichen Aktivitäten ermöglichen können. Teltlk

aber sie sind auf jeden Fall in dem Geflecht Social Media mit enthalten.