Woher kommt das Bedürfnis nach Selbstdarstellung im Internet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die im realen leben fehlende anerkennung, zuwendung und liebe verleitet und verführt gnadenlos sich der chimäre von facebook und konsorten auszuliefern. bei vielen spielt wohl auch eine gehörige portion exhibitionismus eine wesentliche rolle, wie laurel@ soeben bestätigt..

chimäre ist eine treffende Bezeichnung!

0

Danke für Eure Antworten. Wir versuchen also, einen Ersatz für etwas zu schaffen, das uns im "echten" Leben fehlt oder von dem man nicht genug bekommen kann. Das führt zwangsweise in die falsche Richtung, schätze ich. Mich würde auch interessieren, ob es einen Effekt auf das soziale Verhalten und die sozialen Aktivitäten hat.

heerscharen von soziologen ist der arbeitsplatz über jahre gesichert. dein diesbezügliches interesse an wahrhaftigen antworten wird bei gf.net wohl kaum befriedet, ist es doch teilchen des lukrativen systems.

0

Viele menschen vergessen den unterschied zwischen dem realen leben und dem internet. sie denken die sogenannten ,,freunde" ihre echten freunde. also wenn jetzt einer da sag ich mal 100 leute als ,,freunde" hat sind des niemals seine wahren freunde die er in echt kennt. sorry, aber durch sowas verdummt man. ich hatte selbst lange facebook und lokalisten muss ich zugeben. aber ich war echt für die internetwelt zu unreif, ich bin nich sehr jung. und ich hab es selbst mitbekommen wie dumm man davon wird und wie schnell man auf den mund fallen kann, seiddem hab ich alles gelöscht und bin nur noch hier. ich habe nichts dagegen einzuwenden wenn man sich mit den leuten die man IN ECHT KENNT unterhält, aber meist die jungen leute schließen mit der ganzen welt freundschaft und sind sich nicht bewusst wieviele gefahren des internet mit sich bringt. sie meisten machens echt aus geltungsbedürfniss und stellen so viele daten von sich rein, das hab ich erst letztens wieder bei meiner ehemaligen besten freundin gesehen wie sie sich von dem internet beeinflussen lässt^^

:/ ...... :D wer`s braucht solls machen

Wieso wird ein Kommentar geschrieben?

Hallo Leute,

ich schreibe momentan eine Facharbeit über den Kommentar.

Eine Aufgabe dort heißt: Warum wurde dieser Text verfasst? Was soll der Text/ die journalistische Darstellung beim Leser/Betrachter bewirken?

(Information: sachlich, anschaulich und/oder bildlich - Unterhaltung - Meinungsäußerung - Stellungnahme - Appell/Aufruf... ?)

Am besten wäre es noch, wenn ihr eine Internet-Quelle dazu verlinken könntet, dass ich nachweisen kann, woher ich das Wissen habe.

...zur Frage

Was ist das Bedürfnis in der Öffentlichkeit zu Masturbieren oder Sex zu haben?

Nicht um Leute zu erschrecken, nein unter Gleichgesinnten, woher kommt der Kick?

...zur Frage

Habt ihr manchmal das Bedürfnis euch weh zu tun?

Ich kann kaum an etwas anderes denken. Der Schmerz ist so erlösend. Woher kommt das?

...zur Frage

Wieso ist die Selbstdarstellung im Internet so stark?

Liebe Gutefrage.Net Community,

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, was es mit dieser übertriebenen Selbstdarstellung und dem Hochmut im Internet auf sich hat. Seit dem es Dinge wie Whatsapp-Story und Snapchat gibt fällt mir jedes mal auf wie das Bild der Realität komplett verzerrt wird. Es ist sehr Unterhaltend wenn Kevin in seine Story schreibt, dass er verdammt glücklich ist mit seiner Beziehung mit Chantal nach dem ersten Date (obwohl sich beide fast jeden Tag streiten) und danach ein paar pseudo inspirierende und emotionale Sprichwörter zitiert.

Jedoch stelle ich mir eine Frage:,, Wieso hat man es als selbstbewusste, moderne Person mit einem guten Freundeskreis es nötig sich so im Internet darzustellen und der ganzen Welt mitteilen zu wollen, dass man jetzt in der Beziehung ist z.B.? Ich persönlich bin in einer Beziehung für mich selber (und für die Person mit der ich zusammen bin) und nicht für das Internet. Ich sehe keinen Vorteil daraus. Dann wird es nämlich umso peinlicher, wenn man so tut als würde das Leben perfekt laufen und dann etwas schief läuft.

Man könnte hier durchaus von einem Persona, einer Maske sprechen die nur diejenigen täuscht, die einen nicht persönlich kennen und für jeden in der näheren Umgebung ziemlich lächerlich wirkt.

Was haltet ihr von solcher überspitzen Selbstdarstellung?

LG

...zur Frage

Warum stehen manche Frauen auf harten Sex bzw. Gewalt beim Sex?

Warum haben manche Frauen ein goßes Bedürfnis beim Sex härter rangenommen zu werden bzw. geschlagen zu werden oder ähnliches?

Woher kommt dieses masochistische Bedürfnis?

Ich denke es liegt zum Teil daran, dass sie einen dominanten und durchsetzungsfähigen Mann wollen, aber steckt da noch mehr dahinter?

...zur Frage

Wie könnte ich meine Problemfrage zum MSA (über Auswirkungen Sozialer Netzwerke auf Beziehungen) formulieren?

Hey, ich halte meine mündliche Prüfung im MSA (Mittlerer Schulabschluss) mit einer Freundin über das Thema Freundschaft im Digitalen Zeitalter. Also nach dem Motto "Gemeinsam einsam", dass man zwar viele Freunde auf Sozialen Netzwerken hat, aber letzten Endes trotzdem alleine vorm Laptop sitzt. Oder sind virtuelle Freunde auch "wahre" Freunde? Was ist die "Ware Freunde" z.B. den Unternehmen "wert"? Na ja. gleichzeitig wollen wir auch Selbstdarstellung im Internet reinbringen. Also ob uns das Netz zu Lügnern macht. Wie dramatisch sich das auch anhört;) Diese zwei Aspekte müssen wir nun in einer Problemfrage verbinden. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Danke schon im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?