Tipps zu meiner Zeichnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der dunkle Fleck im Hintergrund scheint einen missglückten Schattenversuch zu überdecken. Das sieht leider grottenschlecht aus.

Die Tomate sieht sonst im grossen und ganzen gut aus. Sehr schön detailliert das Gestrüpp mit dem Stiel.

Schatten ist immer gegenüber vom Licht, Licht kommt normalerweise NUR von einer Seite (ausser auf dem Fussballplatz) bei der Tomate kommt Licht aus etwa 47 Richtungen...

Linien die in alle Richtungen gehen können schnell mal kindlich wirken. Versuch die Schraffur immer in die gleiche Richtung zu machen, also das Blatt nicht drehen während des schraffierens. Falls es dir besser gefällt kannst Du dich für eine Kreuzschraffur entscheiden, drehe das Blatt nach dem ersten Durchgang um. 90° und wiederhole die Schraffur. Lege dazu ein leeres Blatt unter die Hand, so verschmiert nichts.

Mit einem Papierwischer kann man z.B. Schattierungen noch etwas weich zeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Vanessa6567
Fragesteller

Danke für dein Ausführliches und gutes Feedback:)

Ziemlich gut.

Um die Plastizität weiter auszuarbeiten, mach den Schlagschatten dunkler und die hellen Stellen der Tomate heller. Überlege dir, von wo das Licht kommt und übertreibe am Anfang ruhig etwas mit den Kontrasten.

ich finde es soo cool.die Tomate reflektiert aber noormalerweise das Licht und du musst also noch Highlights setzten... ansonsten ist es nahezu perfekt, vielleichtt mal mit verschiedenen Lichteinfällen und der Schattierung spielen beim nächsten mal aber ich finde es schon super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich ein Mensch bin und Moral kenne