tipps um ‚introvertierter‘ zu werden?

3 Antworten

Du wirst nicht wirklich deine Persönlichkeit umstellen können. Möglicherweise brauchst du irgendwie das viele reden, um dich wohler zu fühlen.

Extrovertiert heißt übrigens, dass du Energie daraus ziehst, mit anderen zusammen zu sein, dich zu unterhalten, Spaß zu haben.

Introvertiert heißt, dass du Energie daraus ziehst, etwas für dich alleine zu machen... und dass mehrere Menschen um dich zu haben zwar auch schön sein kann, aber auch Stress bedeutet.

Trotzdem kannst du natürlich dein Verhalten nach außen hin etwas anpassen und einfach mal "die Klappe halten". Vermutlich wird sich das für dich ungewohnt und komisch anfühlen, wenn du an etwas denkst und es nicht aussprichst. Am Schluss ist es aber ein normaler Anpassungsprozess... mal ist eben die Zeit mehr zu sagen und mal weniger. Das heißt aber nicht, dass du stumm werden sollst: Du findest sicher immer noch zu anderen Zeiten mit anderen Menschen genügend Gelegenheit zu quatschen.

Was nicht funktioniert: Zu denken, dass es sich für die andere Person genauso komisch anfühlt und von dieser eine bestimmte Reaktion zu erwarten.

Freundschaften verändern sich... Manchmal drastisch, manchmal verlieren sie sich allmählich und manchmal kommen sie auch unerwartet wieder zurück.

Glaub mir introvertiert sein ist nicht schön man bekommt vieles nicht mit und so aber vllt findest du ja etwas anderes außer reden um dich auszudrücken wie z.B. zeichnen oder Geschichten schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habt ihr dafür irgendwelche tipps das ich nicht immer Rede oder das ‚zurückdrehen‘ kann? und bitte keine antworten wie ‚dann klärt das doch miteinander‘

Einfach mal bewusst handeln und den Mund halten^^ So schwer ist das nicht.