Tipps um Geld zu sparen?

9 Antworten

Lern doch jetzt erst mal richtig reiten. Investiere lieber einiges in adäquaten Unterricht, bevor du von einem eigenen Pferd träumst. Und hör doch endlich auf, Dich immer mit anderen zu vergleichen. Weil andere ein zwei, oder gar drei eigene Pferde haben, muß das nicht unbedingt Dein .Ziel sein. Fast jeder Reiter hat immer wieder den Wunsch nach einem eigenen Pferd - aber ganz realistisch läßt sich der Traum für viele von uns dann doch nicht verwirklichen, oder entpuppt sich dann irgendwann zum Albtraum. Denn wenn sich schon fragen muß, woher man das Geld dafür nimmt, hat man gewiß nie genug davon.
An ein eigenes Pferd sollte man nur denken, wenn man es locker kaufen kann, dann noch 20000€ Ruvklagen hat, die kontinuierlich weiter wachsen, und jeden Monat locker 800 € übrig, ohne es sich vom Munde absparen zu müssen.

Sei einfach ehrlich zu dir selbst und zu den anderen, und schaffe in aller Ruhe eine solide Basis an reiterlichen Grundlagen. Das dauert einige Jahre. Und wenn du bis dahin so nebenbei ohne besondere Verrenkungen einen großen Haufen Geld angesammelt haben solltest, kannst du ja noch mal drüber nachdenken.

Hallo lochnet, ich hoffe dein Therapie Aufenthalt ist gut verlaufen und hat dir geholfen.

hör doch bitte auf die ganze Zeit zu schauen was andere haben und toll finden und dass du exakt das gleiche möchtest, genau so sein möchtest. Schaue nicht so auf die Situation von anderen. Schaue auf deine Situation, finanziell, menschlich, und in allen anderen Belangen.

Vor drei Wochen empfand deine Mutter alleine deine Ausgaben für Reitunterricht, Essen gehen, sonstige Freizeitaktivitäten und Luxusgegenstände als zu hoch und ‚Geld Rausschmeißen‘.

https://www.gutefrage.net/frage/mutter-regt-sich-auf-wenn-ich-zu-viel-geld-brauche

Und das sind noch lange nicht so hohe Ausgaben wie die für ein Pferd! (zusätzlich dazu) Du zahlst anscheinend gar keine Miete noch beteiligst du dich an Einkauf, Nebenkosten etc, auch scheinst du im Haushalt nicht zu helfen da du mit 40h arbeiten (ist das noch der Supermarkt Job? Da verdienst du 1,7?) und Reitstunden schon völlig ausgebucht bist...

Entschuldige mal, aber da ist es doch völlig vermessen ein Pferd anschaffen zu wollen. Du bedienst noch nicht einmal deine eigenen Lebenshaltungskosten, auch deinen Alltag wuppst du nicht ansatzweise. Und glaubst du wirklich deine Mutter unterstützt dich weiterhin so krass wenn du immer mehr und mehr Geld ausgibst für Luxus? Sie hat Angst dass du niemals in der Lage bist zu wirtschaften, angefangen von monatlichen Kosten stemmen und zu präferieren und auch zu sparen.

Wie möchtest du denn auch die Zeit finden, hast du eigentlich eine abgeschlossene Ausbildung? Wie schaut’s da aus? Wenn du es jetzt noch nichtmal schaffst deine eigene Etage komplett selbstständig zu machen, wie möchtest du deinen Alltag organisieren wenn du 6-7 Tage die Woche in den Stall gehst?

Und wie hier schon öfters erwähnt, wenn du glaubst dass zwei Pferde genauso zu machen wären wie eines hast du gar keine Vorstellung was für Kosten pro Pferd zu zahlen sind...

Mein Tipp, organisiere dein Leben besser. Mache eine Ausbildung welche dir gute Zukunftsperspektiven und einen sicheren Job ermöglicht. Zahle Miete, zahle Nebenkosten, kümmere dich um putzen, Wäsche, kochen etc selbst. Sodass du eine Ahnung davon bekommst wie das Leben eines selbstständigen Erwachsenen funktioniert. Und wenn das alles super klappt, du genügend Geld hast welches du aus dem Fenster werfen könntest ohne das es weh tut, + genügend Rücklagen für weitere Ausgaben, + Rücklagen für pferdige Notfälle, und auch genügend Zeit, dann überlege ob ein Pferd nun in dein Leben passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Verzichte auf Nägel und Wimpern, dann kommt auch schon mal ein hübsches Sümmchen über die Zeit zusammen.

Bei deinem Gehalt sehe ich dich niemals mit 2 Pferden. Überleg mal, was da allein an Stallmiete auf dich zukommt.

Bei deiner Gehaltsklasse wäre ein Pferd schon auf Kante genäht, da musst du hoffen und beten, dass nichts außerplanmäßiges anfällt oder das Pferd mal krank wird. Und nein, es nicht die OP oder die Kolik, die man fürchten muss, auch eine z. B. simple Augenentzündung, die der Behandlung bedarf, kann ein Loch ins Budget reißen, das man bei dem Gehalt auch nicht mal eben schnell wieder auffüllen kann.

Hör nicht auf die, die dir was von "2 Pferde sind auch nicht teurer als 1 Pferd" erzählen wollen. Ab einem gewissen Gehalt oder wenn man von Eltern/Partner ordentlich gesponsert wird, mag das keine Rolle spielen, muss man alles alleine finanzieren, jedoch sehr wohl.

Außerdem sind zwei Pferde auch zeitlich sehr aufwändig. Wenn du auf einen Nebenjob zur Finanzierung von 2 Pferden angewiesen bist, wird es mit der richtigen Auslastung beider Pferde schwierig. Und neben den Pferden will man ja vielleicht auch noch der einen oder anderen alternativen Freizeitgestaltung nachgehen.

Ich würde sparen und ggf. mir einen Nebenjob suchen, Regale auffüllen, Kellner (aktuell schwierig, aber evtl. mal wieder möglich). Aber mich auf ein Pferd beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  02.11.2020, 15:53

bei uns im Stall wo meine Reitbeteiligung steht ist 300 EUR Stallmiete und ich würde das Pferd ja in einen Offenstall geben, sodass es immer in Bewegung ist, außerdem würde ich gerne irgendwann mal unterrichten und mir so auch nebenbei etwas Geld dazu verdienen und dazu bräuchte ich bestenfalls mehr als nur 1 pferd...ich werde von meiner familie finanziell auch sehr unterstützt....

in unserem stall gibt es sogar leute mit 4-5 pferden, mit ganz normalen jobs...die meisten leute bei uns im stall haben mindestens 2 pferde, selbst eine arbeitslose freundin von mir hat sich gerade ein zweites pferd gekauft...ich strebe es jetzt eh nicht an, ich möchte wenigstens nur 1 pferd haben aber ich frag mich immer wieder wie andere es finanziell mit 4-5 pferden schaffen und ich weiß dass diese leute nicht mehr verdienen als ich....

Kaktus800  02.11.2020, 15:58
@verreisterNutzer

300 x 2 sind 600 Euro bei 1700 Euro Gehalt. Und mit reinen Unterstellgebühren ist es in der Pferdehaltung nicht getan. Ich würde nicht auf andere schauen und mich fragen, wie die das machen - es wird nämlich keiner öffentlich zugeben, dass er sich ständig Geld leihen muss, weil es hinten und vorne nicht reicht oder er überall Schulden hat. Und es IST ein Zeitproblem. Ich sage nicht, dass Reiten der einzige Zweck ist, ein Pferd zu haben, aber z. B. mindestens 600 Euro im Monat zu zahlen und dann vielleicht aus Zeitgründen nur 3-4 x im Monat draufgesessen zu sein, steht vielleicht jetzt auch nicht zwingend in einem Verhältnis. Dem Pferd mags im Offenstall ja vielleicht gut gehen, aber du weißt ja wohl selber, wie schwer du dir dein Geld verdienen musst.... Und ich würde mich definitiv nicht finanziell von der Unterstützung anderer abhängig machen. Erstens guckt man schön dumm aus der Wäsche, wenn diese Unterstützung plötzlich wegbricht und zweitens macht man sich auch ganz schön abhängig .... Genug Ehefrauen in den Ställen erlebt, wo das Pferd umziehen musste, weil MANN keine Lust mehr hatte, das Hobbie zu finanzieren.

Hjalti  02.11.2020, 16:31
@verreisterNutzer

Never! Niemand mit einem ganz normalen Job kann sich davon alleine 4 - 5 Pferde finanzieren. Fragt man sich ja auch wozu, reiten kann man eh nur auf einem... Der Zeitaufwand ist enorm, wenn man das nicht beruflich macht dann klappt das nie im Leben.

Und ganz gerne mal irgendwann mal unterrichten ist nett, aber was qualifiziert dich hierfür? Warum sollten die Leute gerade bei dir Unterricht nehmen? Nicht böse gemeint, nur realistisch gedacht. Auch Leute, die gut reiten sind nicht automatisch gute RL. Da gehört schon etwas mehr dazu, zudem kostet dich auch das erstmal wieder Geld, du brauchst eine entsprechende RL-Haftpflicht, etc. pp.

Urlewas  02.11.2020, 23:56
@verreisterNutzer

Du bist kaum in der Lage, in allen 3 Grundgangarten ordentlich auf demGerd zu sitzen und träumst davon, selbst zu unterrichten? Ehe du auch nur die Abzeichen machen kannst, die als Vorraussetzungen für einen .Trainerschein nötig sind, geschweige denn den Lehrgang machen und bestehen kannst, vergehen mindestens 10 Jahre, und du brauchst dafür einige Tausend Euro.

Hat die Therapie denn nichts genützt? Hör doch endlich auf, immer Traumschlösser zu bauen, sondern Freunde dich mit dem Boden der Tatsachen an. Auch mit den schönsten Wimpern und Nägeln wirst du nie zu denen gehören, die sich Pferde leisten wie andere nen Goldhamster.

verreisterNutzer  03.11.2020, 07:03
@Urlewas

ich reite mittlerweile ganz gut in allen 3 Grundgangarten, denn seit ich aus der Psychiatrie raus bin hab ich viel mehr selbstbewusstsein, was sich auch beim reiten deutlich erkennbar macht

CarosPferd  03.11.2020, 09:51
@verreisterNutzer

Wie lange bist du denn schon wieder da? 5 Tage?

Ich hoffe die Therapie hat dich nicht nur selbstbewusster sondern dich auch der Realität näher gebracht... bezweifle ich aktuell aber ein bisschen bei deinen Fragen nun wieder..

Naja im Grunde ganz einfach, du kannst 500 Euro im Monat einfach so zur Seite legen. Dann würdest du circa so leben wie die meisten anderen ohne Pferd aber mit Miete. Ansonsten kann dir keiner hier helfen, welchen Luxus du einbüßen würdest um einen anderen finanzieren zu können musst du schon selber entscheiden. LG

1700 Euro ist schon als fast freies Geld nee Menge Geld.

Es geht nicht ums Sparen, es geht eher ums sinnvoll zu investieren.

Es hilft Dir nichts 50 Euro zu sparen wenn Du 100 Euro für Käse ausgibst. Lieber keinen Käse und dafür 50 Euro gut anlegen. Du musst gerad ein jungen Jahren Dein passives Einkommen steigern.

Vermiete die Wohnung bei Deinen Eltern und nimm Dir eine Kleinstwohnung z.B.. So machst Du mehr aus dem was Du hast. Niemand wirklich niemand brauch alleinstehend eine ganze Etage für sich. Eine Familie mit Kind hat da bestimmt seine Freude dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut