Pferd streckt Zunge seitlich raus - Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann sehr viele Ursachen haben.

Das Pony könnte Zahnprobleme haben.

Das Pony hat Schmerzen durch ein drückendes, unpassendes Gebiss.

Das Pony hat Schmerzen durch eine harte Reiterhand.

Auf jeden Fall ist das ein Problem was näher betrachtet werden sollte. Das Pony macht das sicherlich nicht zum Spaß. Das Pony scheint dadurch Schmerzen oder einem unangenehmen Druck entgegenwirken zu wollen.

Timmygirl
Fragesteller

bei ihm ist das aber meistens so, dass das immer nur vorkommt wenn ein anfänger auf im reitet. als ich ihn geritten bin, hat der das nicht gemacht. aber ich frag meine reitleherin mal warum er das macht :)

midnight0815  19.01.2014, 16:11
@Timmygirl

Da hast du deine Antwort ja schon.. Wenn er es bei dir nicht macht, vermute ich, dass du eine feinere Reiterhand hast und er keinerlei Grund hat die Zunge herauszustrecken, um den Schmerzen zu entkommen

Timmygirl
Fragesteller
@midnight0815

das kann schon sein. weil bei mir im stall ist ein mädchen das reitet meinen kleinen liebling auch und als ich ihn geritten bin bervor ich zu groß geworden bin hat meine reitlehrein gesagt, dass ich ihn gefühlvoller asl sie reiten würde :)

kommt jetzt vielleicht einbisschen spät aber meine Reitbeteiligung macht das auch er ist auch unser Anfänger Pony...er hat eine zulange Zunge und dazu kommt das die kleinen Kinder eben nicht Gefühlvoll im Maul sind. Ich hab auch keine besonders Gefühlvolle Hand wenn ich hilfen gebe da er auch etwas abgestumpft ist und das alles nicht so einfach ist wenn man versucht was "Anspruchsvolleres" zu machen aber wenn ich ordentlich mit ihm arbeite und er kaut macht er es nicht mehr...früher wurde versucht das weg zu bekommen da sie zulang ist ging es jedoch nicht aber sie haben ihm Heu ums Gebiss gebunden, Honig drum geschmiert, es mit Apfel eingerieben und so ein Spaß (wurde mir so erzählt) wenn dir etwas daran liegt und deine Reitlehrerin es erlaubt könnt ihr es ja mal versuchen weil es echt nicht schön ist...die Zunge wird irgendwann ganz kalt und so weiter und auch wenn ein Reiter mit dem Pony aufs Turnier gehen will versaut es gelegentlich die Note (ich hatte das jetz erst in ner E Dressur - wo sowas eigentlich nicht so beachtet wird) ich weiß ja nicht was ihr für ein Stall seid (Western, Freizeit, Turnier etc.) aber ich überlege seit längerem ihn mal mit Halsring zu reiten als Ausgleich da er da ja kein Gebiss drin hat...ich hoffe ich konnte dir mit meinen "Ehrfahrungen" helfen

Es ist ein Anfängerpony. Also sicher nicht allzu fein geritten. DAs Zungestrecken ist meistens ein "Handfehler." Natürlich muss man auch gucken, ob das Gebiss korrekt ist, was mit den Zähnen ist.

Aber bei Anfängerponies dürften es zu 99% Handfehler sein. Was man dagegen machen kann? Keine Ahnung. Ich fürchte, dass das Pferd, auch wenn es noch so fein und korrekt geritten wird, sich das einfach angewöhnt hat.

macht einer unserer Turnierpferde auch, ist aber nur ne dumme Angewohnheit von ihm

Bei eurem Pony kann es aber auch vielleicht am Gebiss liegen, lasst mal den Tierarzt drüber schauen ob er irgendwas findet :-)

Baroque  19.01.2014, 19:22

Wenn es eine dumme Angewohnheit wäre, würde er es auf der Weide auch machen. Ansonsten ist es IMMER menschenverursacht und abzustellen! Dass er sich die Zunge abbeißen kann, ist wirklich noch das geringste Risiko.

Das kann viele Gründe haben. Manche Pferde haben einen Zungenfehler, wegen einem falschen Gebiss, wegen schmerzender Zähne, wegen falschem Reiten, wegen schlecht sitzender Ausrüstung