Tipps um einen Vortrag vor 500 Menschen zu halten?

3 Antworten

Kommt drauf an: Bist du das gewöhnt bzw. hattest du schon mal einen Vortrag vor ähnlich vielen Leuten oder kompletter Neuling?

Wenn letzteres würde ich jeden Tag zum Üben nehmen und vor Gruppen (z.b. in deiner Arbeit / Verein etc.) den Vortrag halten um sicherer zu werden.

Wenn du schon erfahrener bist: Konzentriere dich auf den Vortrag, nicht auf die Menschen. Halte den Vortrag so als würdest du ihn 2-3 deiner Freunden präsentieren.

Ichhalt65724
Fragesteller

Ich habe 1 mal einen Vortrag vor meiner Klasse gehalten… sonnst nix

Gut vorbereiten und fit sein! :)

Im Prinzip ist es egal ob man vor 5 Leuten, 500 oder ... 50.000 Menschen redet!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Locker sein! Entspann dich und sei positiv geladen! Ich habe das immer als Möglichkeit gesehen, mich zu beweisen :-)