Tipps fürs Outing an Therapeuten?

Windoofs10  17.05.2025, 21:15

Als was willst du dich denn genau outen?

luna1019 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:27

Lesbisch

Windoofs10  17.05.2025, 21:31

Und was ist deine Intention genau dahinter?

Also was erhoffst du dir durch das Outing?

luna1019 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 21:54

Hab halt nh riesen Selbsthass deswegen und hab Hoffnung daß er mir helfen kann. Aber wie gesagt weiß überhaupt nicht wie ich ihn das sagen soll

4 Antworten

Der Tipp von Pida ist schon genau richtig. Hier noch meine Ergänzung als Psychotherapeut: Therapeuten haben keine Probleme damit, welche sexuelle Orientierung jemand hat (außer vielleicht bei gewalttätigen Neigungen) und haben in ihrer Praxis schon ganz viele problematische Dinge gehört.

Du brauchst keine Angst davor zu haben, Dich bei ihm zu outen. Ich hoffe nur, Du erwartest nicht, dass er Deine Orientierung verändern kann. Diese ist in der Regel vorgegeben und nicht änderbar. Eine Orientierung auf Gleichgeschlechtliche ist im ganzen Tierreich weit verbreitet und so gesehen, ganz "natürlich".

Aber er kann Dir helfen, Dich damit besser zu akzeptieren wie Du bist.

Sag dem Therapeuten erstmal, dass du etwas hast, was dich sehr belastet, du aber Angst hast und dich nicht traust darüber zu reden. Das wäre ein Anfang. Dann wird er schon die richtigen Worte finden und wenn du bereit bist, selbst wenn es Zeit braucht, dann erzählst du es ihm.

Ich87309  17.05.2025, 22:15

Ja, sehe ich genauso. Wenn es trotzdem nicht mit der Sprache klappt, dann einfach einen Zettel hin geben.

Weißt du Luna, du hast uns schon richtig viel von dir erzählt, und das ist Gut. Fang einfach an mit ihm/ihr zu reden und du wirst schnell auf das Thema kommen, dass deine sexuelle Orientierung ein Problem für dich ist. Sonst kann ich als nicht Fachmann schon spühren, dass du dir irgendwie selbst im Weg stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Therapeuten haben keine Meinung über dich