Tipps für spurhalten beim autofahren?

5 Antworten

Das ist eine typische Folge davon, dass man zu kurz auf die Fahrbahn guckt und sich an den Streifen orientiert, um das Auto in der Spur zu halten. Das funktioniert aber nicht. Es ist eigenartigerweise nämlich so, dass man automatisch immer dorthin lenkt, wo man hinguckt. Wenn du also relativ kurz vor dem Auto auf eine Linie guckst, um dich daran zu orientieren, lenkst du automatisch auch dorthin. Dann merkst du, du kommst zu dich an die Linie und lenkst dagegen und das Spiel fängt von vorne an. So eierst du hin und her. Das ist extrem anstrengend und führt letztlich zur Verkrampfung.

Das kann man dadurch verhindern, dass man locker mindestens 100 m oder besser noch weiter voraus auf die Mitte der Fahrbahn guckt oder auf ein Auto, das weit vor einem auf derselben Spur fährt. Dann wird das Lenkrad plötzlich ganz ruhig und da man nicht mehr hin und her eiert, muss man auch nicht mehr verkrampfen.

Das kommt mit der Zeit automatisch. Da gibt es keine guten Tipps, die du befolgen kannst. Ich hatte das damals auch, bin oft zu weit links gefahren.

Nimm dir einen bestimmen Punkt in deinem Blickfeld. Z.B. den Scheibenwischer und merk dir in welcher Position er ungefähr zur Fahrbahnrand-Markierung steht, sodass du immer gleichmäßig mittig fährst. Daran hältst du dich dann. Aber eben nur im Augenwinkel. Nach vorne schauen ist natürlich deine erste Pflicht.

Ab und zu schaust du in den rechten Außenspiegel um zu schauen, wie dein Fahrzeug zum Fahrbahnrand steht/fährt.

Je länger du fährst, umso einfacher wird dir das alles fallen. Das ist einfach nur Übung. Jeder hat dieses Problem/Gefühl.

Achte mal darauf das Lenkrad entspannt zu halten. Ich hatte (oder auch noch) oft das Problem anzufangen zu verkrampfen und dann auch leicht nach links oder rechts zu fahren.

Schau weiter nach vorne und krampf nicht so ins Lenkrad. Dann hast du automatisch eine sanftere und bessere Spurführung. Was bei Landstraßen-Geschwindigkeit 5m vor deinem Auto passiert, kannst du eh nicht abwenden. Was 50m oder 100m vorher passiert, sollte deine Reaktionen steuern.