Tipps für Fanfiktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja... du brauchst erstmal eine Idee und die kann ich dir nicht geben.

Ich kann nicht sagen 'Hey, ich mag Babys'... die Idee kommt von dir und von niemandem sonst und sollte eine halbwegs ausgefeilte Story sein. Also irgendetwas, was noch nicht da war, aber sich dennoch an die Welt anschließt, die du als Hintergrund nutzen willst, idealerweise.

Worauf solltest du achten: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung natürlich immer. Dann selbstverständlich auch einen halbwegs angenehmen Stil, wobei das bei jedem verschieden ist.

Dann solltest du dich mit der Welt auskennen, die du beschreibst. Da mag bescheuert klingen, aber Leute können teilweise die Namen ihrer Charaktere nicht anständig schreiben oder verpassen ihnen falsche Haar- und Augenfarben... informiere dich über die Welt, die du beschreiben möchtest, VOR ALLEM, wenn es eine Fantasy-Welt, wie die von Harry Potter ist. Und wenn das Buch sagt, dass Harry grüne Augen hat, dann sind sie in deinem Buch bitte nicht blau, EGAL, wie sie in den Filmen aussehen (und ich meine... das ist ja wirklich ein Thema, auf dem dauerhaft rumgeritten wird). Kurzum: Halte dich an die Vorgaben in dieser Welt, ebenso wie an die Regeln, die dort aufgestellt werden. Wenn man außerhalb von Hogwarts bis zu einem gewissen Alter nicht Zaubern darf wird für deine Figur keine Ausnahme gemacht werden!

Dann solltest du natürlich die Charaktere der Figuren kennen. Ron wird niemals jemanden Mobben, nur weil er kein Geld hat, ebenso wird Draco Malfoy keine Lebkuchenherzen backen und auf dem Schulgelände verteilen. Wenn sowas vorkommen sollte, dann muss das in meinen Augen entsprechende Hintergründe haben, denn allein aus der Serie heraus sind die Charaktere halt einfach nicht so drauf.

Ansonsten: Wenn du einen eigenen Charakter erstellst, achte darauf, dass es sich nicht um eine Mary Sue handelt, sondern dass dieser Charakter Stärken und Schwächen hat, eine gute, triftige Hintergrundgeschichte, dass er gut und ausbalanciert konstruiert ist etc.
Halte dich gleichsam nicht mit ewigen Beschreibungen auf... da musst du so ein wenig die Balance zwischen zu viel und zu wenig finden, aber ewige Beschreibungen langweilen einen irgendwann. Gerade wenn du Klamotten hast möchte irgendwann niemand mehr alle Details wissen, außer sie spielen eine WIRKLICH wichtige Rolle in der Geschichte, für den Charakter etc. Ein Kettenanhänger, der irgendwie von Bedeutung ist darf beschrieben werden, das fünfte Paar Designerschuhe, das einfach nur so da ist, eher nicht.

Achte außerdem bitte auf die Formatieren und Absätze bzw. Zeilenumbrüche... die machen es WESENTLICH leichter den Text im Endeffekt zu lesen. Das ist enorm formal und vielen fällt es nicht auf, aber das ist so einer der Punkte, die ich meistens anbringe, wenn ich reviewe.

Solltest du noch Fragen haben; einfach melden, hier ind en Kommentaren oder auch gerne per PN

Alles Liebe

Teapop
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps. Respekt, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast um mir zu helfen. Sag mal hättest Du eventuell Lust mal ein paar Kapitel von mir zu lesen (wenn ich diese fertig geschrieben habe) und diese zu bewerten bzw. Tipps zur Verbesserung zu geben. Du scheinst mir ja bei diesem Thema recht kompetent zu sein.😊

BeviBaby  08.04.2020, 20:39
@Teapop

Naja, kompetent...

Nicht unbedingt, aber ich weiß was mir persönlich gefällt und ich gebe auch immer gerne Tipps.

Und da HP ein Fandom ist in dem ich mich zumindest ANSATZWEISE auskenne wäre ich froh mal reinlesen zu dürfen.

Wie gesagt... ich schreibe einerseits selbst, aber andererseits habe ich viel Spaß Leuten bei sowas zu helfen

Teapop
Fragesteller
@BeviBaby

Oki, das klingt gut. Mit kompetent meinte ich tatsächlich mehr die Art und Weise, mit der Du die Tipps gegeben hast.
Hast Du vielleicht Instagram ? Dann könntest Du mir ja darüber weiter Tipps geben.

BeviBaby  08.04.2020, 20:43
@Teapop

Instagram hab ich leider nicht. Ich habe einen Account auf Fanfiktion.de, was ich nebenbei auch für eine enorm gute Seite halte, wo du vllt. nicht so viele Klicks wie auf Wattpad bekommst, wo aber ie Community um einiges besser ist.

Dann hab ich natürlich den Account hier und Mail ginge auch

Teapop
Fragesteller
@BeviBaby

Okay. Dann würde ich dir einfach mal meine Email geben, da ich leider zu inkompetent bin eine PN bei Gutefrage zu verfassen.

Ich schreibe selbst Fanfictions (über BTS/Kpop) und ich lese auch viele, aber kein HP

Worauf ich sehr achte (bei mir & was auch n wichtiges Kriterium beim Lesen ist) ist, dass auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet wird. Es muss nicht perfekt sein, ich schreibe auch nicht perfekt, aber man sollte schon darauf achten.

Außerdem finde ich Absatze wichtig. Insbesondere bei längeren Kapiteln. Die Augen fangen einfach an zu schmerzen, wenn man das ganze Kapitel in einem Block lesen muss, zumal man da leichter in der Zeile verrutschen kann.

Inhaltlich finde ich wichtig, dass nicht alles auf einmal passiert. Ich sehe oftmals Geschichten in denen gefühlt in jedem Absatz was neues passiert. Das ist too much & nimmt einen auch die Freude am Lesen. Außerdem wirkt die Geschichte dadurch viel unlogischer (ich mein, klar ist ne Fanfiction, aber in nem Fantasyroman z.b. hat ja auch alles seine Logik & Richtigkeit). Stattdessen würde ich in jedem Kapitel ein Ereignis geschehen lassen, bei manchen bietet es sich an, dieses Ereignis über 2-3 Kapitel erstrecken zu lassen.

Man sollte sich nicht zwingen immer super spannende Kapitel zu schreiben. Es schadet nicht einfach mal ein Füllkapitel zu schreiben, solange es nicht nach jedem spannenden Kapitel passiert.

Ansonsten: hab einfach Spaß^^ die besten Geschichten entstehen, wenn man Spaß dran hat, es nützt nichts dich zum Schreiben zu zwingen, das gefällt dir nicht und die Leser merken es auch^^

Teapop
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Tipps. Wenn Du magst, kannst Du ja mal eine Story von dir schicken, das wäre echt interessant.

RammWild  08.04.2020, 20:28
@Teapop

Heiße auf Wattpad Selinaa050901

Kannst gerne mal vorbeischauen :) hab mehrere Fanfictions geschrieben, hauptsächlich BTS, aber auch eine über G-Dragon (auch n Kpop Idol)^^

Teapop
Fragesteller
@RammWild

Haha, cool. Bin selber seit 2017 Kpop Fan, weshalb ich mir die Stories sicher durchlesen werde.👍🏻

Teapop
Fragesteller
@RammWild

So, ich bin Dir jetzt mal gefolgt.👍🏻 Heiße btw KyungYiHan.

Ganz generell: In jeder Geschichte ist der Konflikt das aller aller wichtigste. Arbeite also intensiv am Konflikt deiner Geschichte. Der Konflikt ergibt sich aus den Wünschen, Zielen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Person, einem Umstand oder einer Kraft die dem Erreichen dieser Wünsche, Ziele und Träume im Weg steht.

Aus diesen entgegen gerichteten Interessen ergibt sich Reibung und daraus Konflikt.

Bei einer Fanfiction hast du zusätzlich das Problem dass du dir Orte, Szenen, Figuren und ihre Umstände aus anderen Werken ausleihst. Vielen JungautorInnen erscheint das auf den ersten Blick einfach, aber es ist in Wahrheit viel schwerer als sich selbst diese Dinge zu erfinden.

Du kannst zum Beispiel diese Figuren nicht so verwenden wie du willst, da das dann unnatürlich wirkt, also "out of character", was vor allem Fans dieser Figuren gegen den Strich geht.

Wenn du zum Beispiel eine Fanfiction schreibst in der Batman sich zu einem Wechsel seines Stils entschließt, sich rosafarben verkleidet, mit Kuscheltieren wirft und sich "Pinkman" nennt, passt das einfach nicht zu der Figur die du dir ausgeliehen hast und Fans des Original-Batmans hätten extrem was gegen die Art wie du diese Figur verwendest.

Ein weiteres großes Problem das viele Fanfiction-AutorInnen haben, ist Mary Sueing. Eine Figur wird dann als Mary-Sue bezeichnet, wenn sie zu perfekt ist und sich alles wichtige nur um sie dreht. Denk also immer daran dass eine Figur nicht alles kann und alles hat, egal ob du sie selbst erfindest und in das Universum einbaust, oder sie dir aus dem Universum ausleihst.

Da du Harry Potter erwähnst, Harry Potter ist eine Mary-Sue Figur (männliche Version nennt man Marty Stu). Alles was in den Büchern irgendwie von Wichtigkeit ist, passiert ihm oder in seiner unmittelbaren Nähe und was andere Figuren wichtiges beitragen, wird höchstens als Randnotiz vermerkt.

Mein Rat für eine Fanfiction ist also entweder eigene Figuren zu verwenden und die Welt deiner FF durch eigene Geschichten und Ideen zu erweitern oder klar zu machen dass es sich um eine Parodie, bzw. Hommage handelt. Typische Beispiele für letzteres sind zum Beispiel diverse "Shipping"-FF's in denen es nur darum geht seine Lieblingscharaktere sich ineinander verlieben zu lassen, egal wie abwegig das im Original ist.

Teapop
Fragesteller

Danke für deine Tipps.👍🏻 Das mit den perfekten Protagonisten kenne ich, weshalb ich mich auch entschieden habe, eine Figur zu kreieren, welche zwar Stärken aber auch Schwächen hat.

Andrastor  08.04.2020, 20:37
@Teapop

Noch wichtiger als Stärken und Schwächen, sind jedoch Meinungen und Vorurteile. Wenn die Figur dann mit diesen konfrontiert wird, kann sie wachsen oder eben ihre Engstirnigkeit und Sturheit zeigen.

Das ist etwas was ich an den Harry Potter Büchern zum Beispiel sehr vermisst habe und an den Filmen noch mehr: Es gab nie eine Figur aus Slytherin die den Ruf dieses Hauses irgendwie wieder gerade gebogen hätte. Alle namentlich erwähnten Figuren waren immer die fiesen Bösewichte.

Teapop
Fragesteller
@Andrastor

Das ist ein sehr guter Einwürf, ich werde es definitiv beachten. Vielen, vielen Dank.🙏🏻😂

Was mir nicht gefällt ist Gewalt und alles das dazu kommt, Sklaven und so und alles was nicht ok ist. Ist zu viel zum es zu schreiben.

Was mir sher gut gefält, sind zeireisen wo die Vergagenheit veränter würd und so mit die Zukunft auch. Und das es Korigriet würd. In der Art von Zurück in die Zukunft.

Lassen sie Harry, Ginny, Ron und Herminr in die Vergagenheit reisen, und laasen sie sie dort was wer ändern, und wenn sie sehen was das für auswürgungen für ihr zeit hat, dann lassen sie sie zurück reisen um es zu verhinderen. Und laasen sie sie dann ein 2 mal Zurück in die Zukunft reisen.

Woher ich das weiß:Hobby
Teapop
Fragesteller

Danke für die Tipps.😊