Tipps für die Mathe-LK Klausur?

HarmonyZ  11.09.2023, 00:21

Und was soll passieren, wenn du nicht alles weißt?

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Dann werde ich ein Teil der Klausur verhauen?

HarmonyZ  11.09.2023, 00:25

Und was genau ist daran so schlimm?

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Dass ich ein 1,0 Abi brauche für mein Medizinstudium benötige. Zudem hatte ich noch nie eine schlechtere Note als 1- in Mathe. Wäre zwar nicht schlimm, aber eben schade.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warscheinlich werden Abitur Aufgaben dran kommen. Du kannst alte Abi Aufgaben im Internet für dein Bundesland finden und kannst dich dann bis zu dem Thema durchsuche, das du schon kennst.

Das mit den 3 stunden war für mich rahsächlich nie ein Problem. Man Konzentriert sich halt, weil man es muss. Und wenn man mal abschweift hat man nochimmer Zeit übrig.

Mach dich auf jeden fall mit deinem Taschenrechner vertraut. Lern alle Abkürzungen und befehle auswendig. Rechne nichts per Hand.

Wenn ein Hilfsmittelfreier Teil dran kommt: Viel Rechen zu müssen ist fast immer falsch. Es gibt eine Lösung für die man Denken muss und die zusammenhänge benutzen kann, aber man muss niemals wirklich rechen.

Viel Glück, mach dir kein stress ^^

viel üben

vor allem auch mal zuhause 3 Stunden am Stück ohne Ablenkung Übungsaufgaben oder alte Klausuren rechnen

RUFBA  11.09.2023, 00:10

Vergiss nicht:

  • der Lehrer kann nicht alle durchschmeißen,
  • die anderen müssen erst mal mehr wissen.

3-Stunden-Klausuren hatte ich erstmals im Abitur. An der Uni gab es sogar 4-Stunden-Klausuren, und es ist auch niemand umgekippt.

Viel üben

Das kann man zwar nicht vergleichen, aber

Ich habe beim Fachabitur eine 6 im Halbjahreszeugnis in Mathe gehabt, 1 Tag vor der Prüfung 8 Std nur Mathe Aufgaben gemacht, die die ich nicht konnte und eine 4 gehabt in der Prüfung

Vergiss nicht, nicht das Ergebnis zählt, du musst den Rechenweg können, wenn die dich einmal verzählst, aber der restliche Rechenweg stimmt, gibt es Teilpunkte dafür