Tipps damit der Hund zunimmt?

9 Antworten

Wenn du mal deine genauen täglichen Futtermengen (wieviel Nass-, wieviel Trockenfutter, genauer Produktname des Futters) schreibst, kann ich dir gerne mal ausrechnen, ob du vielleicht auch einfach zu wenig fütterst. Das ist gar nicht böse gemeint, viele unterfüttern ihre Hunde leider, weil sie die Rationen nicht richtig berechnen.

Sollte die Ration stimmen - zusätzlich Welpenfutter füttern. Immer davon ausgegangen, der Tierarzt hat schon alle anderen eventuellen Erkrankungen, woher das Untergewicht kommen könnte, überprüft.

ainaX
Fragesteller

Er bekommt genug, er kam nur abgemagert zu uns und soll doch noch mehr zunehmen.
Aber am Tag sind es genau 1 Kilo je 500 Gramm Nass und Trocken, er wiegt 24 Kilo er soll als Aussie so um die 28 wiegen, laut der Ärztin die ihn gewogen, gemessen etc hat 🙈

Laurelina  10.12.2017, 22:20
@ainaX

Ich will dir auch nichts unterstellen :) Ich hab nur schon öfter von Leuten mit diesem Problem gehört, die dann schlicht zu wenig gefüttert haben, obwohl sie dachten, es wäre genug. Aber wie gesagt: Welpenfutter :)

"Gesundes Trockenfutter" gibt es nicht.

Die ganzen Kohlehydrate kannst du getrost weg lassen. Hunde sind Eiweiß und Fettbasiert und können mit Kohlehydraten nur etwas anfangen, wenn man die aufschlüsselt.

Hunde ziehen Energie zu 90 % aus Fett - ergo muß der Fettanteil erhöht werden. Die meisten Fertigfutter haben aber eine lausige Fett - Eiweiß razio.

Ich geb dir jetzt einen 1001 Barf Ratschlag: Gib deinem Hund artgerechtes Futter und im besonderen Fettreichere Fleischsorten - dann ist das leidige Thema von Untergewicht schnell erledigt.

P.S. sind alle gesundheitlichen Aspekte abgeklärt? Weil man kann einen Hund erst auffüttern, wenn alles andere im grünen Bereich ist und er gesund ist. Zähne, Darm, Parasitenlast, psychische Stabilität usw.

Bei meinem Hund regel ich das Gewicht über sowas wie Rindersuppenfleisch - hat sie zu wenig gibts mehr davon hat sie zu viel gibt es keines oder weniger davon.

Wenn du schon kein Barf füttern willst, dann stell den Hund wenigstens auf reines Nassfutter um und erhöhe da den Fettgehalt mit z.B. Rinderfettpulver oder anderem tierischen Fett (bitte keine Pflanzenöle).

Du solltest vor allem, auf einen etwas höheren Fettanteil, in dem von dir gewählten Futter achten. Die Menge an pflanzlichen Anteilen im Futter würde ich eher etwas reduzieren, dass sich der Stoffwechsel etwas entschleunigt. Ein Trockenfutter mit einem hohen Fleisch- und Fettanteil wäre also ratsam. Wenn dir Barf liegt, wähle eher fettreicheres Fleisch. Wir machen es so...

wir geben unserem Hund ein 1x täglich ein hochwertiges Trockenfutter und füttern ihn mit der zweiten Portion Abends "Trockenbarf". Welches wir uns selber im gewünschten Protein-Gemüse-Verhältnis anmischen. Ausführliche Informationen zum Thema Trockenbarf findest du u.a. hier...

https://www.dogspartner.de/hundefutter-snack/easy-barfen-futter/trockenbarf/

Dazu geben wir noch 2 Eßlöffel hochwertiges Pflanzenöl dazu. Unser Hund fährt voll darauf ab und wir haben auch schon 2 kg auf die Rippen unserer "Powerrakete" ;-) bekommen.

LG

Reichere das Futter mit Schaf-, oder Rinderfett an, das gibts einfach zu dosieren als Pulver bei Zooplus:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/aufbau_leistung_zucht/futterergaenzung/10336

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/oele/620551

Schöner Nebeneffekt: das Haarkleid wird herrlich.

Oder hole aus dem Supermarkt reines Gänseschmalz oder auch Kokosöl. Frischer grüner Pansen noch mit Fett daran (Schlachter) ist ebenfalls sehr kalorienreich.

Stinknormale Butter ins Fressen tut es manchmal auch schon. Musst halt ausprobieren was dein Hund am besten verträgt. Zuviel Fett kann auch Durchfall verursachen.

Als Hausmittel zum päppeln der Hunde mache ich das was der Oma immer beim eigenen Hund vom Besitzer verboten wurde. Jeden Tag ein bis zwei Stullen mit richtig dick Butter oder Schmalz und da kannst du auch Schweineschmalz oder Gänseschmals nehmen. Und mit richtig dick meine ich auch richtig dick also bestimmt mindestenz einen halben Zentimeter und darauf kommt dann dick Leberwurst und mit richtig dich meine ich auch richtig dick siehe oben. Hunde lieben Leberwurst und wenn dein Hund keine Schilddrüsenüberfunktion hat was man im Vorfeld beim Tierarzt abklären kann setzt dies auch in Kurzer Zeit gut an, schau auf die Hunde der Oma im Park die bekommen es so auch hin. Sollte dein Hund jedoch Probleme mit seiner Muskelmasse haben gibt es seit ca 6 Wochen ein Steroid für den Hund zur therapeutischen Behandlung bei Muskelabbau zum Beispiel im Alter. Dies ist ein Anabolika. Im Netz findet man darüber noch keine Gebrauchsinfo da es erst sehr neu beim TA ist. es ist von cp-pharma. Dann jedoch musst du die Eiweiszufuhr erhöhen also zb Hünhnerfleisch zusätzlich füttern.
Als gute zugabe zum aufpäppeln geht auch Rindertalg aber du schließt ja von vornherrein die Barfertips aus.Rindertalg in reiner Form bekommst du in GUTEN Barfersschops.
Viel Glück

friesennarr  29.11.2017, 09:23

Den dicken Fettanteil ja, die Stulle nein.

Rindertalg bekommst du bei jedem Aldi in Form von Suppenfleisch, da brauchts nicht mal einen Barfshop.

Marioderdritte  29.11.2017, 09:42
@friesennarr

nun ja die stulle ist ja nur als trägermaterial gedacht  und lässt sich damit gut aus der hand füttern, dann hast du gleich was für die bindung zwischen hund seinem dosenöffner gemacht . ich möchte mir nicht die butter und die leberwurst von der handfläche abschlabbern lassen,jedenfalls nicht in der menge ;-) . Und schaden tut eine stulle bestimmt nicht der o.g. hund bekommt ja eh kohlehydrate über das ach so tolle trofu :-( .  Suppenfleisch ist auch ne idee blos leider bekommt man meist nur suppenfleisch mit recht geringen fettstreifen dran.

friesennarr  29.11.2017, 09:58
@Marioderdritte

Bei meiner Bezugsquelle (stink normaler Realmarkt) ist das Rindersuppenfleisch anähernd reines Fett.

Alternativ sind Lammrippen da ist auch wahnsinnig viel Fett dran.

ainaX
Fragesteller

Klingt nach einem plan, Leberwurst hätte ich sogar. Mal sehen was ich so finde, ich dachte nur immer dieses „Menschen-Essen“ welches nicht natürlich ist (Leberwurst ist wenn man es bei Aldi etc holt ja auch gestreckt mit den Zusätzen🙈)
Ich probiere das mal aus :-)!!!