Tipps bei Heuschnupfen?
Was hat euch geholfen
7 Antworten
Ich kämpfe damit, seit ich in der zweiten Klasse war (jetzt bin ich in Rente gegangen).
- ganz früher: da half nur niedrig dosiertes Cortison - die anderen Medikamente brachten kaum was (heute gibt es viel bessere). Da war ich am Ende der Grundschule.
- dann habe ich ca. 4-5 mal eine halbjährige Hyposensibilisierung gemacht. Die Zeiten haben sich etwas verschoben, aber im Endeffekt hat das für mich nichts gebracht (da war ich Teenager).
- dann: wieder Medikamente - Zaditen und Teldane. Haben funktioniert, aber die haben mich enorm müde gemacht. Problem: die Dinger musste man immer langfristig nehmen, damit der Wirkstoff-Spiegel nicht absinkt. Augentropfen dazu und Nasenspray. War erträglich, aber draußen in der Natur war ich trotzdem nicht zu gebrauchen.
- dann mit ca. 45 haben die Beschwerden im Lauf von 2-3 Jahren stark nachgelassen. Nur noch Nasenspray und Augentropfen und in der schlimmsten Zeit unterstützt wieder durch Tabletten. Problem: die Nasenschleimhaut wurde durch das dauernde Spray mitgenommen - also erhöhte Probleme im Winter bei Schnupfen
- jetzt: Symptome haben noch weiter nachgelassen. Versuch mit Cetirizin - sehr gut. Wird nur noch dann eingeworfen, wenn es wirklich dicke kommt (da gibt es wenige Wochen). Wirkt bei mir und der Tochter innerhalb von 1-2 Stunden. Kein Spray und keine Augentropfen mehr. Arbeit im Garten geht wieder.
Allergietabletten - bekommste in der Apotheke.
Früher oder später wäre eine Hyposensibilisierung eine Idee.
Die Hypo (Spritzen) hat mich auch 10 Jahre stabil gegen Heuschnupfen gehalten! Würde ich auch befürworten, sofern der HNO dazu rät.
Ich nehme in der Heuschnupfenzeit immer Allegra-Tabletten. (Jeden Tag eine).
Wenn es schlimmer wird und das nicht mehr reicht, dann nehme ich zusätzlich noch eine Lorano Pro am Tag.
Und wenn es richtig schlimm wird, noch Nasenspray und Augentropfen dazu.
Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, zum Arzt zu gehen und nicht einfach irgendwas einzuwerfen.
Lorano, Nasenspray und azela vision augentropfen,habe aber immer noch leichte Probleme
Mif hilft Allergodil Akut, Nasenspray und Augentropfen und Fenistil Tropfen abends, da sie etwas müde machen.
Du kannst beim HNO Arzt, oder Allergologen einen Allergietest machen lassen und Dich gegen die Allergene desensibilisieren lassen.
Alles Gute für Dich.
´