Tipp ans jugendamt aber anonym bleiben?

9 Antworten

Hat das Kind nur zu wenig zu essen mit oder sind noch andere Dinge an dem Kind, die auf eine Kindeswohlgefährdung hindeuten?

NoNameMe
Fragesteller

Naja seinen Erzählungen nach tut ihm der neue freund der Mutter auch des öfteren weh indem er ihm ins gesicht schnippt oder ihn auf den hinterkopf haut und das ist für mich ein absolutes no go

LiamsBatgirl  01.04.2016, 11:03

Dann würde ich beim Jugendamt eine Meldung machen .

Beobachtest nur du das? Oder sind auch andere Kollegen darauf aufmerksam geworden?

NoNameMe
Fragesteller

Meine Kollegen beobachten das auch schon des längeren

user89467  31.03.2016, 19:57
@NoNameMe

Dann sind sie also auch Zeugen. Von daher mache die Meldung, denn das Kind braucht offensichtlich Hilfe.

NoNameMe
Fragesteller

Ich bin mir nur nicht sicher ob die den Mund aufmachen würden wenn es darauf ankäme

user89467  31.03.2016, 20:03
@NoNameMe

Tun sie es nicht, sind sie in ihrem Job fehl am Platze. Und ich würde auch im Alleingang diese Meldung machen. Es schauen schon genug Menschen weg, obwohl sie helfen könnten.

In meiner Stadt hat mal eine Praktikantin eine Meldung gemacht. Da ging es aber um fragwürdige Erziehungspraktiken der Erzieher. Es gab auch einen Prozess. Auch wenn die Erzieher letztendlich mit einer Rüge davonkamen, hat die Öffentlichkeit den Mut der Praktikantin gelobt.

NoNameMe
Fragesteller

Danke

Hallo Noname,

erst mal vielen Dank das Du etwas unternehmen willst, machen leider viel zu wenige.

Mit den Jugendamt hätte ich auch so meine Probleme, schön das es sie gibt, aber man hört ja so vieles.

Probiere doch mal: Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.v.

                               Bundesgeschäftsstelle

                               Schöneberger Str. 15

                               10963 Berlin

                               Tel.. 030/214 809-0

Da kannst Du auch anonym anrufen und die sagen Dir welche Stelle in deiner Nähe die richtige ist.

Dir schon mal vielen Dank

Grß Antrax

NoNameMe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort
Aber ich bin aus Österreich

Antrax  31.03.2016, 20:06
@NoNameMe

Österreichischer Kinderschutzbund

Sektion Wien

+43(0)676 513 99 82

Dann helfen Dir die weiter.

Wende dich and Jugendamt den die dürfen nimanden sagen wer dir informiert hat aber am besten nicht von deiner Arbeiststelle oder in deiner pause von einer Telefonzelle bzw dort wo dich Nimand sieht oder hört..Das was deine vorgesezte macht ist auch strafbar wen amn nichts dageegn unternimt und das sollte dan das Gspräch mit dem jugendamt sein.

NoNameMe
Fragesteller

Ok danke

Ja natürlich. du kannst dem Jugendamt auch vollständig anonym deine Sorgen und Beobachtungen schildern.