Tintenstrahldrucker: Tintenpatrone vs. Tintentank?

4 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Zum Thema Eintrocknen kann ich nichts sagen, das ist mir trotz längerer Druckpausen (teilweise bis zu 1-2 Monate) noch nie passiert.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Entscheidung mir vor 1,5 Jahren einen Drucker mit Tank zu kaufen extrem zufrieden bin. Der Drucker ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür ist die Tinte verglichen mit den Preisen für die Patronen schon fast geschenkt und nach 1,5 Jahren benutze ich immer noch die erste Füllung.

AlexinoBoss
Fragesteller

Ok, gut zu wissen!

Das mit den getauschten Druckköpfen stimmt nicht generell. Viele Modelle haben einen Druckkopf und nur Patronen. Da kommt es also auf das Modell an und bei denen, die ich kenne, ist das nicht so, dass der Kopf in der Patrone ist. Vor allem nicht bei 5-Patronendruckern.

Außerdem trocknet die Tinte nicht in den Patronen sondern in den Düsen des Druckkopfs. Das Problem ist also generell bei Tintenstrahldruckern dasselbe, weswegen viele Drucker auch nachts gerne mal "Nase putzen" und dadurch Strom und Tinte verbrauchen - gerade bei kleinen Patronen blöd.

Wenn Du selten aber viel druckst, ist eventuell ein Farblaserdrucker die bessere Wahl - da trocknet nichts ein. Bei unserem Epson kostet beispielsweise eine Füllung für 11.000 SW-Seiten gerade mal 20€ (Originaltinte).

Wir haben einen mit Tanks und sind alleine schon wegen der Kosten und der Reichweite mehr als zufrieden.

Generell habe ich mit Patronendruckern folgende Negativpunkte ausgemacht:

  • Nachfüllen schlecht möglich (Chip)
  • Billigtinte macht die Druckköpfe kaputt
  • Originaltinte mit Reichweite meist ebenso teuer wie der Drucker
AlexinoBoss
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Farblaserdrucker sind leider aktuell unverhältnismäßig teuer, vor allem wenn es ein Multifunktionsgerät mit Scanner sein soll.

Peppie85  28.04.2022, 20:08
@AlexinoBoss

So sehr stimmt das auch nicht. ich habe ein recht gutes Multifunzgerät mit Faxfunktion im Büro stehen. hat keine 300 € gekostet. ohne wäre es noch mal 30 bis 50 € preiswerter gewesen.

lg, Anna

AlexinoBoss
Fragesteller
@Peppie85

Das wurde aber nicht in den letzten Monaten gekauft, oder?

Wenn du einen mit leicht wechselbarem Druckkopf kaufst kannst du auch den Kopf bei längerer Pause ausbauen, mit Reinigungsflüssigkeit durchspülen und erst beim nächsten Einsatz wieder einbauen. Zumindest wenn du wirklich nur alle paar Monate viel druckst, kann das durchaus Sinn machen.

Dafür musst du dann immer ein paar Testseiten drucken, bis das Druckbild wieder passt.

AlexinoBoss
Fragesteller

Woher weiß ich, ob der Druckkopf leicht wechselbar ist?

andyw1228  27.07.2022, 16:22
@AlexinoBoss

Fast alle HP Drucker haben keinen permanent Druckkopf, sondern man bekommt mit jeder neuen Kartusche einen neuen „Druckkopf“ - jedenfalls den wichtigsten Teil : die Düsen.

Is ne große Abzocke mit den Patronen, Druckern, Tinte etc.

----

Wenn nur sehr selten und wenig druckst und in schwarz/weiß dann kauf dir einen Laser s/w Drucker.

Ansonsten einen Tintendrucker. Da gibt die Tanks oder du nimmst CISS Systeme (quasi Tank zum Nachrüsten für Patronendrucker). Bei letzterem ist es ein Hin und Her zwischen Herstellern und Kunden - da die Chips resettet werden müssen und eventuell mit einem neuen Firmwareupdate die CISS-Chips nicht mehr funktionieren. Heißt mit den CISS Systemen hast mehr Arbeit.
Bei den Tanks zahlst für den Drucker einen höheren Preis. Da kannst entweder die Herstellertinte nehmen oder kompatible Tinte von anderen. Da bekommst bpsw. qualitative Tinte 4L Tinte (1L von allen Farben und 1L schwarz )für 100€

Farblaser ist das Teuerste was machen kannst.

AlexinoBoss
Fragesteller

Danke für die Antwort. Schwarz-Weiß Drucker sind leider keine Option. Das mit CISS klingt ziemlich kompliziert und aufwändig, das ist dann glaub ich nichts für mich.

jentolon  27.04.2022, 17:15
@AlexinoBoss

Ja ist ein Gefummel mit dem CISS - jedoch das Günstigste.

Ich selber hab das gehabt und so gemacht.

Hab jetzt aber einen Epson ET 3700 mit Tank und kompatible hochwertige Tinte. Ist angenehmer und sorgenfreier.
Trocknet nichts ein. Für die Wartungsbox (wo überschüssige Tinte reinkommt) gibt es einen Resetter auf Ebay oder alibaba- muss man nicht immer neu kaufen und kann man bis zu 4mal resetten bis der voll ist, dann ausleeren resetten und wieder reinmachen. Wenn man das nicht weiß, so kauft man jedesmal, wenn die Meldung kommt einen neue Wartungsbox von Epson - auch wieder Geldmacherei mit den Chip der in der Wartungsbox verbaut ist.

Wenn Scannen willst mit Einzug, dann empfehl ich dir ein extra Gerät nur für die Aufgabe zu kaufen.

jentolon  27.04.2022, 17:20
@jentolon

Also mit Einzug, wenn mehrere Seiten scannen willst, gibt auch welche die gleich beide Seiten vom Papier scannen. Extra Geräte funktionieren da besser.

Für einzelne Seiten ist ET3700 gut. Gibt aber neuere Modelle mittlerweile.