Tierschutzgesetz frage an Veganer und Landwirte?

3 Antworten

Wenn die im Kreis stehen, und gemolken werden, fahren sie im Melkkarusell.

Karusell bist du doch auch schon gefahren. Und möchtest du wieder? Das bringt Abwechslung in den Kuhalltag.

Und wenn die Kühe in Anbindehaltung leben, wissen die Videoersteller, daß deren Verbot beschlossen ist, und derzeit eine Übergangsfrist läuft. Gesetzesänderungen haben immer eine Übergangsfrist. Aber erst noch mal den Moralischen raushängen lassen.

Wie würdest denn DU die Kühe halten? Und warum machst DU das dann nicht?

cherry269
Fragesteller

Lol, sag mir das du getriggert bist, ohne mir zu sagen das zu getriggert bist. :) Ich würde Kühe natürlich auf der Weide halten. Durch die Fleischfresser und Muttermilchsauger ist es aber unmöglich, da viel zu viele Tiere ins Leben gezüchtet werden.

DerJens292  02.12.2023, 15:40
@cherry269

Kühe auf der Weide.. Ist ja schön und gut. Mach ich selber nicht anders. Aber wie würdest DU das im Winter machen? 200 Tage im Jahr wächst kein Gras draußen. Ich hoffe, du hast einen Stall für die Tiere.

Wenn du deine Kühe natürlich hälst, (natürlich mit Bulle in der Herde), werden es immer mehr. Dann musst du ab und zu eines schlachten lassen, damit das Futter für die anderen reicht. Wenn du die Tierzahl nicht an das Futterangebot anpasst, könnten dir viele Tiere verhungern.

Von Überweidung, dadurch Bodendegeneration, veränderung der Pflanzengesellschaft, ... ganz zu schweigen.

Das Tierschutzgesetz in Deutschland verbietet tatsächlich die dauerhafte Anbindehaltung von Rindern. Allerdings gibt es immer wieder Berichte und Aufnahmen von Verstößen gegen diese Vorschriften. Dies könnte auf unzureichende Überwachung, mangelnde Durchsetzung des Gesetzes oder sogar bewusste Missachtung hindeuten. Veganer und viele Tierschützer setzen sich aktiv für die Einhaltung von Tierschutzstandards ein und zeigen solche Missstände auf, um Bewusstsein zu schaffen und Veränderungen zu fördern. Landwirte, die tierfreundliche Praktiken unterstützen, sind ebenfalls Teil dieser Bemühungen, während andere möglicherweise die Gesetze nicht ausreichend beachten.