Schweine in Körperkäfigen

Ganzkörperkäfige für Schweine - (Tiere, Tierhaltung, Tierschutz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, anhand der Technik, die im Hintergund auf dem Bild zu sehen ist, vermute ich ,dass es sich um Osteuropa oder evtl. auch China handelt.

Diese Käfige werden benutzt um Tiere auf Lkws für den Transport zu Verladen, da in diesen Ländern keine modernen Lkws mit Ladelift oder Laderampe existieren.

Die Tiere werden dann mithilfe der Käfige auf die Lkws gehoben, da am Schwein selbst ja keine Griffe dran sind, bzw. das Schwein auch nicht komplett still sitzt.

Es dürfte sich um Mastschweine handeln, die dann auf den Märkten zum Schlachten verkauft werden.

Möglicherweise sind das Transportkäfige. So lassen sich Schweine stapeln.

Schweinehaltung ist auch in Deutschland ne Schande schon allein wegen der Haltung auf Betonboden. Ich mag Fleisch, aber Schwein lass ich links liegen. Wenn man sich anschaut, wie die Tiere leben und was sie fressen, will man sowas definitv nicht mehr essen.

Franke71  03.02.2012, 08:55

Erklär mir doch mal, was Scxhwein Deiner Meinung nach zu fressen bekommen, bevor Du solche Meinungen verbreitest.

Was die Bodengestaltung angeht hat das Schwein keine Möglichkeit zu schwitzen und benötigt deshalb einen Boden, der Wärme aufnehmen kann, damit das Schwein seine Körpertemperatur regulieren kann.

Die Haltung in früheren Tagen als die Scheine noch in dunklen Löchern hausten und Hausabfälle geferessen haben war sicher nicht besser.

Durch die Spaltenböden wird gewährleistet, dass die Tiere nicht im Kot liegen, wenn Du es anders haben willst, kannst Du ja Deine Toilette auch mal eine Woche mit Stroh einstreuen;-)

Heute werden Scheine in Klima-Komfortställen gehalten und erhalten eine an das Wachstumsvermögen angepasste Futterration aus Mais, Weizen, Gerste, Triticale, Soja und Mineralstoffen.

taigafee  17.02.2012, 05:51
@Franke71

ja, unsere schweine leben wahrlich im paradies

der bericht im stern-tv neulich wurde bestimmt in china aufgenommen. ironie aus

taigafee  17.02.2012, 05:52

du glaubst doch nicht, dass es den kühen und hühnern besser ergeht.

Vergleichbare Bilder kenne ich zB aus Bali. Allerdings sind es dort die Hängebauchschweine, die in vergleichbaren Bambusgeflechten transportiert werden. Dies geschieht, indem durch das Geflecht eine Bambusstange geschoben wird und das Tier dann von 2 Trägern transportiert wird. So werden die Schweine teil übereinanderliegend auf LKWs transportiert. Das Bild scheint auf einem Markt aufgenomen zu sein. Die " Körbe " verhindern das weglaufen und ersparen das anbinden.