Ist Merinowolle Tierquälerei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolle ist ein nachhaltiger Rohstoff und dass er von Tieren kommt hat nichts mit Ausbeutung zu tun. Ausbeutung wäre ein konstanter Leidensdruck und dass den Tieren durch das Scheren ein körperlicher Schaden zugefügt würde, der sie nachhaltig beeinträchtigt oder ihr Leben verkürzt. Das ist aber nicht der Fall.

Klar sind die Schafe so gezüchtet, dass sie geschoren werden müssen. Bevor das so war, hat man ihnen während dem Fellwechsel die Haare ausgezupft. Dabei musste das Schaf von ein bis zwei Personen auf den Boden gepresst und fixiert werden. Das konnte dann mehrere Minuten dauern und musste ggf. mehrmals wiederholt werden. Heute ist ein geübter Schafscherer in unter einer Minute mit der Schur fertig und das Schaf kann wieder zur Herde.

Üblicherweise kommt es extrem selten zu Verletzungen des Tieres und die sind minimal. Vergleichbar mit einem Mann, der sich beim Rasieren schneidet. Also entsteht den Tieren kein bleibender Schaden aus der Schur. Sie sind sogar darauf angewiesen, da die Wolle sonst endlos weiter wachsen und das Tier darunter qualvoll verenden würde. Entweder es überhitzt oder kann sich aufgrund der steinharten Filzplatten nicht mehr bewegen und verhungert. Daher lassen es sich die Schafe auch so bereitwillig gefallen, wenn sie geschoren werden. Es tut ihnen gut, die Wolle zu verlieren.

Außerdem werden die Schafe auch für Milchwirtschaft und zur Fleischgewinnung genutzt. Könnten sie noch Eier legen, wären sie die perfekten Nutztiere.

Wenn du dich mal damit beschäftigst, wie synthetische Fasern hergestellt werden, dann ist der Aufwand im Vergleich zur Wolle erheblich größer und nicht so umweltfreundlich. Wenn du Schafwolle wäschst, dann landet z.B. kein Mikroplastik im Wasserkreislauf und dazu kommt noch, dass Kleidung aus echter Schafwolle nur selten gewaschen werden muss, da die Wolle Schweiß sehr gut aufnimmt ohne direkt zu müffeln.

Ergo würde ich es nur in seltenen Fällen, in denen die Tiere tatsächlich schlecht behandelt werden als Ausbeutung betrachten. Außerdem ist inzwischen den meisten Firmen daran gelegen, ihr Image nicht durch so einen Skandal wie Mulesing zu schädigen und die meisten australischen Farmer haben gar kein Interesse daran Schafe zu halten, die Mulesing "erforderlich" machen, da sich in dem heißen Klima sofort Insekten die die offenen Wunden setzen, wodurch das Schaf oft qualvoll stirbt. Ein krankes oder totes Schaf bringt keinen Ertrag mehr, also ist es auch nicht erstrebenswert. Ein paar Idioten wird es leider immer geben aber die Mehrheit der Farmer lehnt inzwischen das Mulesing ab.

Und woher hab ich diese Info? Habe bis vor ein paar Jahren selbst gefärbte Wolle verkauft und meine Lieferanten, von denen ich die ungefärbten Garne bezogen habe, ein wenig ausgequetscht.

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir👍🏻👍🏻

Achte bei Merinowolle, dass die Mulesing frei sind!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mulesing

Das bewerben gut Firmen dann auch. Die arbeiten mit Farmen zusammen, die darauf verzichten.

Ich habe mittlerweile sehr viele Wollprodukte und achte immer sehr darauf in der Hoffnung, dass das dann auch so stimmt!

Das ist gut, dass du darauf Acht gibst!

fabianGsp
Fragesteller

Super, dank dir👍🏻👍🏻

Meines Wissens nach, ist es keine Tierquälerei, ein Schaf zu scheren.

Die Unterschiede sind, was dabei mit dem Tier gemacht wird. Wenn einem Schaf wie bei den Kaschmirziegen, das Haar bei lebendigem Leibe ausgerissen wird, ist das schlimme Tierquälerei. Wird ein Schaf geschoren, und dabei anständig behandelt, ist meiner Meinung nach alles o.k.

Ich kaufe vorsichtshalber weder Kaschmir, Angora, Mohair oder sonst was Teures, und Schafwolle vertrage ich nicht. Ich trage Baumwolle und muss mir dabei eher keine Gedanken machen, welches Tier dafür gequält wird.

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir👍🏻👍🏻

Nein, bei der Gewinnung von Merinowolle leiden die Tiere nicht

Die Australier stzen ein Schaf , für 5 Jahre in der Wildniss aus um es dann zu wiegen,für einen Wollrekord 5 Jahren ungeschoren ,das ist Tierquälerei

Dackelmama84  29.11.2022, 13:16

Wo hast du denn das her, dass ein Schaf ausgesetzt wurde? Das Schaf, das du wahrscheinlich meinst, ist von der Herde getrennt worden und war verschwunden. Keiner hat damit gerechnet, es wieder zu finden und der "Rekord" kam zwar dadurch zustande, dafür war die Wolle aber nicht zu gebrauchen, weil verfilzt und von zu viel Ungeziefer bewohnt. Bewusst macht das kein Farmer, weil es für ihn einen Verlust von fünf guten Vliesen bedeutet und dann auch noch von einem Bock, der mehr Wolle gibt als ein Mutterschaf.