Kennzeichnung von Merinowolle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EU hat viele Dinge normiert. Leider nicht immer zum Positiven.

Die Handelsbezeichnung ist also tatsächlich nur noch Schurwolle.

Der Inverkehrbringer darf allerdings ein Zusatzattribut vermerken, in diesem Fall auf Merinowolle hinweisen.

Das würde mich sehr wundern, bei mir war erst der Vertreter mit den neuen Kollektionen da, nehme mal an, dass er etwas gesagt hätte. In den Musterbüchern steht nach wie vor Merino. Allerdings lebe ich in der Schweiz, wir werden aber kaum anders gedruckte Unterlagen haben, das wäre viel zu teuer. Merino erkennt man am Griff, es dürfte aber wirklich schwierig werden, Unterschiede genau zu bestimmen.

mag ja sein, das "die" - wer auch immer - so ein dumm-dappiges gesetz aufgelegt haben...

doch ich würde als '"alte strickerin" blind nur durch mein fingergefühl gute wolle von schlechter wolle unterscheiden können. ich hoffe, dass es dir mit deinen "woll-erfahrungen" genauso geht... ob ich allerdings jetzt merino-wolle von einer anderen wolle ähnlicher qualität genau unterscheiden könnte, wage ich zu bezweifeln.

leider ist es so, das bei unserer globalisierung auch immer mehr unfug mit bezeichnungen /kennzeichnungen betrieben wird. irgendwann kommen wir noch dahin, das toilettenpapier als popo-abputz-papier bezeichnet wir, weil es vielleicht der werbung grade entspricht. die medien / werbung suchen ja immer nsch lücken, wie sie ihr produkt am besten präsentieren können... lg

Wer hat Erfahrung mit weicher Merinowolle?

Von welchen Marken gibt es weiche Merinowolle und welche ist gut geeignet für Stola und Schals ?

Wer kann aus eigener Erfahrung etwas empfehlen bezüglich der Qualität und Pflege gestrickter Kleidung ?

...zur Frage

Muss ein anderer endschalldämpfer eingetragen werden?

Hallo, ein Freund von mir will sich ein Moped kaufen und ein möglicher Verkäufer hat an seiner Rieju einen Endschaldämpfer. Die Frage ist ob der legal ist oder ob man ihn eintragen muss. Der Verkäufer schrieb, ich zitiere: "Der dämpfer hat eine e-zertivizierung eingestanzt und nach eu-gesetz braucht man bei dieser kennzeichnung keine zulassungspapiere oder eintragung mehr. Lg" Hat er Recht oder nicht?

...zur Frage

Anschuldigungen auf Nazi-Regime, wo genau strafbar?

Einen wunderschönen guten Abend liebe Gutefrage.net Community :D ich habe hier mal ein kleines Problem, und zwar bin ich 14 Jahre alt (strafmündig) und gehe in die neunte Klasse. Mir ist es heute zum Fall gekommen das ich von einem meiner Mitschüler als Nazi bezeichnet wurde und zwar bis aufs tiefste. Ich weiß wohl das so etwas Strafbar ist, einen normalen Menschen als Nazi zu bezeichnen. Da ich kein Nazi bin stimmt also diese Bezeichnung nicht. Wissst ihr zufällig im welchem Gesetz das steht? Weil ich Verwarnte ihn, und sagte falls er dies nicht unterlässt wird es rechtliche Konsequenzen geben. Dies nahm er nicht Ernst und damit gibt es Konsequenzen. Ich möchte jetzt aber auch bitte keine Antworten haben wo drin steht das ich es mir überlegen soll, ist zwar lieb gemeint, aber es ist ja letzt endlich meine Sache. Deswegen meine Frage, in welchem Gesetz steht das, das man keinen Menschen als Nazi bezeichnen darf?

...zur Frage

Merinowolle auf Heizung?

Man soll Kleidung aus Merinowolle nicht auf der Heizung trocknen. Aber warum nicht? Was passiert dann damit?

...zur Frage

Motorrad db killer .?

Hallo an alle 🙂

Ich hab mal ne frage, ich fahre eine xvs1300 custom mit miller auspuffanlage. Nun ist mir zu ohren gekommen das wen der db killer nicht explicit im beiblatt erwähnt ist das er such nicjt eingebaut sein muss, also dass man dan legal ohne fahren kann.

Kennt ihr euch damit aus? Ich habe gegoogelt jedoch zu genau diesem thema nichts gefunden.

Ich lebe in der schweiz in zürich falls das ein ubterschied macht mit dem gesetz.

Danke an alle und schönes wochenende noch 🙂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?