Ich möchte mir jetzt doch mal ein teures/hochwertiges Olivenöl kaufen - Nur welches?

6 Antworten

Das ist wirklich Geschmackssache.

Wie immer müssen die teuersten nicht die besten sein und die günstigen kommen auch oft ganz gut weg

Bei Bertolli wird/wurde moniert, dass es kein reines italienisches Olivenöl ist wie angegeben, sondern eine Cuvée. Also ein Verschnitt aus verschiedenen Oliven verschiedener Herkunft. Das muss nix schlechtes sein, aber die Deklaration ist eben falsch.

Mein liebstes Olivenöl ist das hier:

https://www.gustini.de/italieniesche-olivenoel-extra-vergine-antico-frantoio-della-fattoriaolio-750ml.html

Auch gut ist aber z.B. das griechische, das es währender der Griechenlandwochen beim Aldi gibt.

Wichtig ist die Bezeichnung "Natives Olivenöl extra", was höchster Güteklasse entspricht, bzw. Extra Vergine etc.

Zum erwähnten Kokosöl: Kokosöl ist ein Brattfett. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Jedoch, sehr gesund und schmackhaft, den Kokosgeschmack kann man nämlich durchaus heraus schmecken, deshalb für Leberkäs z.B. weniger geeignet ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
mello28  13.06.2017, 18:59

Kokosöl muss nicht zum Braten verwendet werden. Man kann es auch als Salat Dressing mit Essig anrühren und und und. Das ist sooooo vielseitig einsetzbar. (Ab 25grad Raumtemperatur wird es flüssig)

Schön ist es, bei einem Einzelhändler für mediterrane Produkte vorbeizuschauen. Da kann man mehrere Öle verkosten. Und es kommt sehr darauf an, wofür du es nutzt. Für frische Blatt Salate benutze ich andres Öl wie zum Einlegen von Antipasti. In meinem Lieblingsladen kostet ein Liter eines guten Öls für den täglichen Bedarf ca. 10 Euro, für besondere Speisen habe ich ein anderes in kleinerer Menge für den doppelten Preis. Zum Anbraten nehme ich Kokosöl, Olivenöl verträgt keine große Hitze. Das füge ich in kleiner Menge nach dem Reduzieren der Hitze hinzu.

Dieses ist empfehlenswert. Auch gibt es vom gleichen Hersteller hervorragende eingelegte Oliven.

https://www.dinsesculinarium.de/nicolas-alziari/alziari-olivenoel-bleu-et-jaune-0-5l-neue-ernte-2016/2017.html

Weiterhin empfehlenswert sind immer Olivenöle, die aus der letzten Ernte sind. Also von 2016.

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/genuss/olio-award-die-besten-olivenoele-der-welt-im-feinschmecker-test-a-1095112.html

So so, es ist dir "zu Ohren gekommen". Was soll denn konkret "minderwertig" am Bertolli-Olivenöl sein?

Das ist ein gutes Qualitätsprodukt, das man problemlos nutzen kann.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mein Olivenöl nahezu immer im ALDI kaufe, das ist preiswert, schmeckt und taugt was. Ist soweit ich weiß, auch noch nie bei irgendwelchen Tests durchgefallen.

Von irgendwelchen Luxusölen, bei denen man dann z.B. 15 Euro für 250ml zahlt, halte ich nichts.

earnest  14.06.2017, 07:04

Es wundert mich, dass Du als Kochprofi mit Bertolli zufrieden bist...

Ich bin kein Profi - und bin es nicht.

OnkelSchorsch  14.06.2017, 12:39
@earnest

Ich nutze, wie ich ja schrieb, das vom ALDI. "Gut Bio", das taugt was.

Hol dir anstatt Olivenöl lieber kaltgepresstes Kokosöl.

Hat eine Menge wertvolle Inhaltsstoffe(Mineralstoffe,Nährstoffe)  die der Körper braucht. Und das Kokos schmeckt man so gut wie gar nicht raus.

SceneUser
Fragesteller

Danke Dir!