Wie teuer muss Olivenöl sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der preis macht in diesem fall nicht unbedingt die qualität. vor kurzem gab es erst wieder einen test vom "konsumentenschutz" in österreich (das pendant zur deutschen "stiftung warentest"), wobei das bio-olivenöl "kloster toplou" von hofer (=aldi) mit 7,99 €/Liter am besten abschnitt; das teuerste olivenöl mit 24 €/Liter als "mangelhaft" durchgefallen ist.

http://derstandard.at/1326503668442/Olivenoel-im-Test-Diskonter-Produkt-ist-Testsieger

-> das heisst aber natürlich nicht, das jedes "billig"-olivenöl gute qualität hat.

am besten solche testberichte nachlesen, oder evtl. auch mal wo verkosten gehen (entscheidend ist ja auch der eigene geschmack).

Flyinscotsman
Fragesteller

Danke für den hervorragenden Link!

Da steht ja wirklich alles drin, sehr aufschlussreich.

Ich habe mir, im Übrigen, über EBAY, von einem Privatanbieter, 10 Liter ganz frisches spanisches Olivenöl gekauft, Literpreis nur 5 Euro! Der Verkäufer ist selbst Spanier und bezog das Olivenöl direkt von seinem Cousin in Spanien, der die Oliven selbst anbaut und das Olivenöl selbst herstellt, in begrenzter Menge.

Bah, da merkt man erst, wie ungeheuer ein gutes Olivenöl Speisen aufwerten kann. Dazu ist KEIN EINZIGES der Olivenöle, die ich aus den Supermärkten kenne, nur annähernd ein Vergleich. Im Vergleich würde ich diese Supermarkt-Öle nicht mal tatsächlich als Olvenöl bezeichnen, zumal ja oft genug sogar mit Raps- und Sonnenblumenöl verpanscht wird.

Wenn man ein sensibles Geschmacksorgan hat, lohnt e sich auf alle Fälle. Ich hatte mal ein Sardisches für das man sich niederkniet. ( € 30 für einen 3/4 l)

leider gibt es aber viele Geschmacksbanausen, die derartige Qualitäten nicht zu schätzen wissen. Kommt auch darauf an, was Du damit machen willst. Gute Öle sind zum Kochen und braten zu schade, für Salate, Dressings, etc. eine Wonne...

Die Qualität lässt sich leider am Preis nicht festmachen. Stiftung Warentest (oder Ökotest) hatte vor ca. 2 Jahren die Olivenöle in Deutschland getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, das bei knapp über 60% der Olivenöle mit Sonnenblumenöl versetzt waren (und zwar quer Beet aller Preisklassen). Gesundheitlich ok, Geschmack ist individuell - aber Sonnenblumenöl kann man natürlich billiger haben. Auf die Etiketten kannst Du Dich auch nicht verlassen - da wird geschwindelt und fabuliert, nur nicht mit der Wahrheit herausgerückt.

Das hochwertige Olivenöl ist "Erste Pressung, kalt gepresst" - aber, wie gesagt, die blumigen Umschreibungen . . .

Zum Preis: Ich kaufe mein Olivenöl direkt in einer Ölmühle, die nur einmal presst und zahle dort für den Liter 13.80 Euro. Das ist der übliche Preis bei den Ölmühlen in Südfrankreich. Teurer wird es, wenn die Mühle aufwändige Werbung betreibt, wie z.B. Maussane (die sind gerade sehr hipp), dann kostet der Liter gerne über 20 Euro.

Also geh einfach nach Deinem Geschmack. Wenn Du zufrieden bist, ist auch der Preis von 5 Euro ok. Da ist (wahrscheinlich) nichts Schlechtes drin, nur eben Sonnenblumenöl zur Preisjustierung.

Flyinscotsman
Fragesteller

Danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Das mit dem Etikettenschwindel wusste ich, aber dass sogar mit Sonnenblujmenöl gepantscht wird, und das bei 60 Prozent aller Olivenöle, auch in den hohen Preisklassen, das hätte ich mir nie gedacht.

Ansonsten gebe ich hier nochmal den Link von HelmutGerke (siehe unten) an:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/olivenoel-ia.html

Das lohnt sich wirklich zu lesen. Das heißt: Vergessen Sie alles, richten Sie sich nur nach ihrem eigenen Geschmack.

Und für mich persönlich heißt das: Olivenöl kannste knicken.

Flyinscotsman
Fragesteller
@Flyinscotsman

Damit meine ich: Lohnt sich nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Kaufen, was schmeckt und nicht zu viel Geld dafür ausgeben.

user1673  25.07.2012, 15:13
@Flyinscotsman

So isses: Man macht sich in einem gewissen Rahmen schlau, anschließend eintscheidet der Geschmack, der Preis und gut ist es. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen - was aber nur nützt, wenn man Wissenschaftler ist.

es kommt nicht unbedingt auf den Preis an. Es gibt auch günstige gute Olivenöle! woran du ein gutes Olivenöl erkennst sind die drei kleinen Worte "Natives Olivenöl Extra". Wenn diese Worte auf der Flasche erwähnt sind kannst du davon ausgehen das es ein gutes öl ist und nicht irgend ein Industrie müll

helmutgerke  25.07.2012, 05:47

dazu folgenden Beitrag; Olivenöl – So erkennen Sie eine wirklich gute Qualität

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/olivenoel-ia.html

Flyinscotsman
Fragesteller
@helmutgerke

@helmut gerke:

Schade dass man Kommentare nicht als "hilfreichste Antwort" auszeichnen kann. Denn der Link ist wirklich äußerst lesenswert. Da bleibt keine Frage unbeantwortet.

Besonders interessant finde ich, dass im Jahr 2004 von 31 getesteten angeblichen "Extra Vergine" bzw. "Nativ Extra" Ölen 30 keine waren, und nur ein einziges diese Bezeichnung verdiente.

Was soll man denn da noch sagen?

helmutgerke  25.07.2012, 11:28
@Flyinscotsman

Hallo Flyinscotsman,

ums Punkte sammeln geht es mir hier bei gutefrage.net keinesfalls.

Es freut mich einfach, so wie du mir die Rückmeldung gabs, einfach helfen zu können.

Gruß

Flyinscotsman
Fragesteller

@greenapple.

Zunächst mal danke für deine informative Antwort.

Aber gerade bei Olivenöl gibt es sehr viel Etikettenschwindel, und nicht selten werden billige, minderwertige Öle durch diese Bezeichnung als hochwertig deklariert. Papier ist geduldig.

Und häufig ist gar keine deutsche Typisierung auf dem Etikett angegeben. Einfach nur "extra vergine" oder so. Und das besagt m. E. noch viel weniger, oder überhaupt nichts.

Die besten Olivenöle findet man direkt beim Hersteller. Dieser verkauft es meistens nicht in irgendwelchen Läden sondern selbst.

Ich bin selbst ein Kleinbauer und produziere biologisches extranatives Olivenöl. Mein Olivenöl ist kontrolliert und zertifiziert, da ich mich im Nationalpark Cilento in Italien befinde und hier die Olivenbäume mit keinen Produkten wie Pestiziden behandelt werden dürfen und vieles mehr. Ich zeige meinen Kunden alle Dokumente vor. Mein Olivenöl ist qualitativ sehr hoch jedoch aufgrund der hohen Konkurrenz und der grossen Firmen die leider gefälschtes Olivenöl in Deutschland im Supermarkt verkaufen, können wir Kleinbauern unseres nur sehr schwer verkaufen. Ich musste daher meinen Preis senken und verdiene dadurch nur sehr wenig.

Ich möchte es aber trotzdem in Deutschland weiterhin anbieten weil ich nicht will dass originales italienisches Olivenöl ausstribt.

Ihr könnt mich gerne bei Interesse kontaktieren.

Ich versende auch per Post.

www.oliocilento.com

Info@la-mortella.it

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung