Tierschutz statt Knaller?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein ich werde Feuerwerk kaufen 50%
Ich hab eine andere Meinung 35%
Ja , wir werden spenden 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab eine andere Meinung

Bin mir nicht sicher. Ich habe mal 100€ für Feuerwerk ausgegeben, so viel wird‘s definitiv nicht. Eventuell mal 20-30€ und dafür eine Spende und guter Champagner.

Was ich aber einerseits bei den Befürwortern nicht mag, ist „Das ist Tradition, das kann so bleiben“. Denn das Argument kann man auch auf alles andere beziehen. Was ich wiederum bei den Gegnern kritisiere, ist das sie keine Rücksicht auf Arbeitsplätze nehmen (Hauptsache beim Kaufhof läuft es gut, aber in dem Fall ignoriert man es einfach mal) und Panik mit Schockbildern, die teilweise von illegalen P1-Feuerwerk stammen und sonst in fast jeden Fall von unsachgemässen Gebrauch stammen, machen. Das ist eine absolute Doppelmoral, vor allem für die Sozialdemokraten, die ein komplettes Verbot befürworten.

Ein weiteres Argument ist z.B. „das ist schlecht für die Umwelt“ (unnötig schon, aber es gibt deutlich schlimmere Dinge).

Ich hab eine andere Meinung

Zum einen kaufe ich ohnehin kein Feuerwerk,Böller etc und dies seit über 10 Jahre zum zweiten spreche ich mich klar dagegen aus - vor allem Tierschutz bezogen denn für Tiere gerade für Hund und Katze ,wobei Freigängerkatzen besonders hervorzuheben sind ist die Knallerei purer Stress da diese nicht wissen was los ist.

Des weiteren ist noch der Faktor des Umweltschutz denn durch die Knallerei die offensichtlich viele als spaßig und cool aber auch zwingend notwendig sehen ist die Qualität der Luft bzgl Feinstaub sehr hoch sowie der Fakt das es immer wieder zu Verletzungen kommt wodurch Notstationen noch stärker als ohnehin ausgelastet werden ,Verletzungen die vermieden hätten können wenn man sowohl auf die Knallerei verzichtet hätte aber auch auf sogenannte aus Polen oder im Auslandstammende Böller die ebenfalls von vielen gerne hoch gefeiert werden damit es schön ordentlich knallt.

Nein ich werde Feuerwerk kaufen

Ob und wofür ich etwas spende hat nichts damit zu tun, dass ich natürlich Feuerwerk kaufe. Das gehört für mich zu Silvester dazu und für meine Kinder auch. Ich finde es komisch so etwas gegeneinander zu stellen.

Ich würde mich einfach freuen, wenn Die die jedes Jahr mit dem Argument kommen, man solle das Geld lieber für irgendwas spenden (egal, ob Entwicklungshilfe, Kultur, Naturschutz oder caritative Zwecke) das dann auch tun würden. Denn zumindest in meinem Umfeld tun diejenigen die mir das immer vorhalten es nicht. Ich hingegen spende regelmäßig und auch nicht nur zu Silvester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab eine andere Meinung

Ich spende schon seit Jahren regelmäßig für den Tierschutz. Da ich auch in diesem Jahr kein Feuerwerk kaufe, steht für die Tiere auch in diesem Monat etwas zur Verfügung.

Nein ich werde Feuerwerk kaufen

Kann jeder halten wie er will, ich kaufe mir für mein Geld zwischen dem 28.12. und 31.12. Feuerwerk. Für den Tierschutz ist das restliche Jahr auch noch Zeit. Meine Katze würde mir was erzählen, wenn sie mir nicht beim zündeln zuschauen könnte. Die sitzt jedes Jahr auf dem Fensterbrett und schaut begeistert zu. Also kein Feuerwerk, wäre ja dann auch Tierquälerei. (Wobei ich schon mal wissen wöllte, was der Katze dabei durch den Kopf geht).