Ticket im Zug kaufen?

4 Antworten

Im auslaufenden Regionalbahnbetrieb ist das Schon möglich, dann gibt es in den Zügen aber auch fast immer Automaten.

Wenn am Bahnhof weder ein Fahrkartenschalter geöffnet noch ein Automat vorhanden ist, dann darfst du deine Fahrkarte im Zug kaufen. Du begibst dich direkt nach dem Einstieg zum Automaten im Zug oder, wenn es auch den nicht gibt, zum Zugbegleiter.

Wenn es an Deinem Bahnhof keinen Ticketautomaten gibt, dann ist das möglich - entweder gibt es generell einen Automaten im Zug oder das Zugpersonal verkauft ausnahmsweise. Eine Verpflichtung, ein Ticket online zu buchen, wäre klar rechtswidrig und nebenbei diskriminierend.

Das hängt von der Strecke, dem Bahnunternehmen und den dort geltenden Regelungen ab.

Teilweise gibt es Automaten im Zug, in bestimmten Fällen verkaufen der Zugbegleiter oder (in manchen Triebwagen) der Lokführer Fahrscheine.