Ticket kaufen für ICE

6 Antworten

Wenn du direkt vor der Fahrt kaufst, zahlst du erheblich mehr. Ich buche meist 4-6 Wochen vorher. Hatte mal zum Spaß am Tag der Abfahrt die Preise geprüft. Es hätte ca. 90 gekostet und ich hatte 48 bezahlt. Zum Teil kann man im Zug nicht mehr die Fahrkarten kaufen und ist dann direkt Schwarzfahrer. Also am besten immer VORHER das Ticket holen. Platz-Reservierungen gibt es nur auf Wunsch, immerhin kostet das 4,50 je Richtung.

Preis überall gleich,

Kaufbar per Handy, Online, in den "Reisebüros" der DB und am Automat.

Automaten gibts eigentlich sogar an kleinen Haltestellen.

Sitzplatzreservierung online/per Handy/ im Reisebüro möglich

Der Reihe nach:

  1. Die Bahn wäre fahrlässig, ICE-Tickets nicht an Bahnhofsschaltern zu verkaufen.
  2. Beim Schaffner gegen Aufpreis
  3. Am Automaten geht das natürlich auch. Die Bahn wäre fahrlässig, eins der meistgenutzten Produkte nicht auch am Automaten zu verkaufen
  4. zu beachten ist, dass Du Bargeld, EC- oder Kreditkarte dabeihast
  5. Sitzplätze buchst Du separat hinzu
  6. Normalpreis, ja. Bei verfügbarkeit kjannst Du am Automat auch Sparpreise buchen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Geht alles. Am Sinnvollsten ist die Onlinebuchung, weil du dann auch die preiswerten Verbindungen angezeigt bekommst, manchmal ist die 1. Klasse so teuer wie die 2 oder du kannst einen guten Sparpreis bekommen. Wenn du im Zug zahlst oder kurz vor Abfahrt am Automaten, dann immer Normalpreis. Am Schalter geht natürlich auch, aber dann hast du das Risiko, dass du in einer langen Schlange stehst. Ich empfehle wirklich die Onlinebuchung.