Therapie mit katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Individuelle Situation, betroffene Personen und auch Tiere an.
Die Pflege und Kontakt von und zu Tieren kann sich in vielerlei hinsichten sehr positiv auf Menschen auswirken, nicht nur Menschen Gesundheitlich und/oder Geistig beeinträchtigt sind, sondern z.B. auch Menschen in Gefängnissen können davon profitieren, sofern dies auf freiwilliger Basis gemacht wird und man sich entsprechend Tiergerecht um die Tiere kümmern kann und untergebracht werden.
In einigen Orten wird dies ja auch angewendet, sowohl bei Menschen mit beeinträchtigungen als auch Altersheim und z.B. eben Strafanstalten.
Natürlich muss man berücksichtigen dass es Menschen gibt die eben keine Katzen mögen oder eine Allergie haben und entsprechend das so regeln dass sich niemand gestört fühlt und es auch für die Tiere kein Problem ist.
Es gibt Katzen die kommen sehr gut damit zurecht, andere natürlich eher weniger, aber es gibt ja inzwischen diverse Therapietiere die eingesetzt werden und entsprechende Eigenschaften vorweisen müssen, damit sie sich auch als solche Eignen.
Wenn man sich gut um die Tiere kümmert, sie Tiergerecht hält und es den Menschen und Tieren damit gut geht, finde ich es gut wenn Menschen die Möglichkeit haben sich um Tiere zu kümmern, Zeit mit ihnen zu verbringen, man sieht ja auch in vielen Berichten wo Tiere z.B. auch im Altersheim leben wie gut es den Menschen tut nur weil dieses Tier da ist. (sofern sich natürlich niemand gestört fühlt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Auf jeden Fall. Tatsächlich gibt es auch Katzen die dazu trainiert wurden um das zumachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Mensch braucht nähe und kontakt zu Tieren sowie zu Menschen.

laurastern2907
Fragesteller

Ja, desseiden es wäre ein Tierhasser, ich bin selbst vom Asperger betroffen, wir hatten früher Kaninchen, Farbmäuse, Degus, Fische und vor ein paar Jahren hatten wir eine Katze bekommen, die ist jetzt aber leider weg und wir haben uns zwei von einem Tierheim vor ungefähr ein bis zwei Wochen geholt. Die verstehen sich super und haben sich auch schon gut eingelebt.

KatzeMaus222  24.02.2024, 16:49
@laurastern2907

Dann ist es doch gut? Ich bekomme auch einen Hund und das ist neu für mich. Ich habe auch eine Behinderung und muss neu dazu lernen.