Theorieprüfung morgen, gutes Gefühl, jedoch falle ich durch jede Test Prüfung noch mit 2-5 Fehlern durch?

2 Antworten

Wenn du durch "fast jede" Prüfungssimulation durchfällst, bist du definitiv noch nicht bereit für die Prüfung und hast erst recht keinen Grund für ein gutes Gefühl. Wenn du so in die Prüfung gehst, kann man das als "Durchfallen mit Ansage" bezeichnen, oder etwas positiver als "reines Glücksspiel".

Es sollte andersrum sein: Wenn du 10 Prüfungssimulationen machst, darf dazwischen auch mal eine sein, die du nicht bestehst. Und selbst dann würde ich die Sache mit der echten Prüfung nicht als sicher ansehen, weil man ja doch im Ernstfall tendenziell schlechter performt als beim Üben.

Ein kannst Gefühl darfst du haben, wenn du einigermaßen regelmäßig 5 Prüfunggsimulationen in Folge ohne Fehler schaffst.

und habe mich insgesamt ganz gut vorbereitet.

Da besteht offensichtlich eine deutliche Diskrepanz zwischen deiner Selbsteinschätzung und dem tatsächlichen Ergebnis.

Ich kann mir einfach nicht jede frage zu 100% auswendig im Kopf behalten bzw könnnen.

Konnte ich auch nie. Habe ich aber auch nie versucht. Ich fand es einfacher, die Verkehrsregeln zu lernen... mir war in der Prüfung dann komplett wurscht, ob ich eine Aufgabe schonmal beim Üben gesehen hatte oder nicht.

Finde ich auch sinnvoller so, weil im praktischen Alltag als Fahrer eben auch regelmäßig Situationen auftreten, die man nie in einem Lehrbuch o.ä. gesehen hat. In denen man sich aber korrekt verhalten muss.

Hat wer nen Tipp?
  • Internet abschalten und heute noch 5-6 h üben,
  • heute Nacht gut&reichlich schlafen,
  • für morgen das Beste hoffen, aber nicht nervös werden sodass du noch schlechter wirst,
  • keine Pläne machen, die nur funktionieren wenn du morgen die Theorieprüfung bestehst.
Anonym12364656
Fragesteller

danke dir, ich geb mein bestes!

Anonym12364656
Fragesteller

Soll ich durchgehend Prüfungen machen, oder erstmal die Themengebiete bei denen ich mir schwer falle nur wiederholen

RedPanther  06.09.2022, 17:56
@Anonym12364656

Es macht keinen Sinn, Prüfungen zu üben, solange du noch nicht alle Verkehrsregeln gelernt hast. In allen Themen, nicht nur in einigen.

spelman  06.09.2022, 16:46

"Ich fand es einfacher, die Verkehrsregeln zu lernen..." - so sehe ich das auch. Aber diese Frage-App scheint die Leute geradezu davon abzuhalten, erstmal das Wissen zu lernen und danach anzuwenden. Die wollen alle immer nur die Fragen auswendig lernen...

ist wie Vokabeln lernen. Hat man in 2-3 Tagen alles auswendig hatte keinen Fehler an der Prüfung. Die meisten Fragen sind schon logisch. andere sind eher einfach wissen und merken.