The Walking Dead finde die Szenen garnicht schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Szenen von Gewaltdarstellungen werden von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen, das kann an den unterschiedlichsten Faktoren liegen (z.B. die von dir bereits angesprochene "Gewöhnung", aber z.B. auch, als wie immersiv der jeweilige Zuschauer die Serie/Film/etc. wahrnimmt - jemand, der die ganze Zeit im Hinterkopf hat "Ist ja eh nur ein Film, alles Kunstblut, das sind Schauspieler, etc." wird mit solchen Szenen weniger Probleme haben als jemand, der dazu neigt, beim Gucken richtig in die fiktive Welt einzutauchen).

Manche Menschen haben mit solchen Szenen keine Probleme, andere mögen sie einfach nicht schauen; beides absolut in Ordnung und sollte beim gemeinsamen Film-/Seriengucken natürlich respektiert werden.

aber es hat mich jetzt nicht großartig „berührt“.

Sofern es bloße Gewaltdarstellungen sind, sollen diese in den meisten Fällen ja auch nicht emotional berühren, sondern einen Schockeffekt erzielen. Eine Filmszene, in der eine Person, zu der man als Zuschauer eine starke Verbindung aufgebaut hat bzw. mit der man sich stark identifiziert, relativ blutlos/friedlich stirbt, ist üblicherweise sehr viel bewegender als eine reine Metzelszene aus einem Slasher-Film.

Wie war das bei euch?

TWD hab ich persönlich nicht - von dem, was explizit gezeigt wurde - als besonders schockierend empfunden. Wenn du auf fsk.de nachschaust, wirst du auch sehen, dass der überwiegende Teil der Folgen ab FSK 16 freigegeben ist. Die Szenen, die mir als brutalsten in Erinnerung geblieben sind, waren einige Szenen aus Terminus, die Szene mit Negan am Anfang von Staffel 7 (?) und die Szenen, bei denen Daryl bei den Saviors gefangen war - und das lag nicht an der Darstellung der Gewalt an sich, sondern an der Ausgeliefertheit/[emotionalen] Skrupellosigkeit, die dahintersteckt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Es kommt immer darauf an was man früher gesehen hat und wie man auf die Szenen reagiert. Wenn man einen Charakter sehr mag reagiert man natürlich besonders darauf wenn diese Person stribt als, wenn es einen Charakter erwischt den man eh nicht so mochte oder gar den Tod gewünscht hatte.

Weiß nicht wie weit du in der 4 Staffel bist aber da kommen auch Tode die heftig sind egal ob man das direkt sehen kann oder eben das Ergebnis der Tat. Und später ab der 5 Staffel wird es auch heftiger und am Anfang der 7 Staffel war es extrem gena wie später ende der 9 Staffel.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan der ersten Stunde

"in manchen Szenen habe ich zwar geskippt" - naja, also hast Du die gewalttätigen Szenen also nicht gesehen? Ich hab anfangs TWD auch für harmlos gehalten, und ich bin kein junger Mensch, ich bin schon älter. Irgendwann hab ich Albträume bekommen und aufgehört, den Mist zu gucken.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ne, die meisten Szenen habe ich gesehen. Albträume habe ich keine bekommen.

Empfinden wohl nicht alle gleich. Jedoch fand ich persönlich die Darstellung von Gewalt für eine Serie sehr krass (kannte sowas vorher nicht)

Hier muss man wohl auch unterscheiden, ob es sich gegen Zombies richtet, oder Menschen (zb Negans "Behandlung" mit Glen und Abraham)

Aber du hast Recht: Man stumpft dann ab und es ist nix besonderes mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomatenveteran
Fragesteller

Ist das bis Staffel 4 ( in der ich aktuell bin ) schon brutal (deiner Ansicht nach) oder erst in den weiteren Staffeln?

Prosber  23.10.2023, 01:36
@Tomatenveteran

Ich habe nicht wirklich regelmäßig geschaut (nur das, was bei RTL2 lief) Habe demnach nicht alles aufm Schirm, aber würde das schon als brutal betrachten.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Prosber

Findest du es kritisch, wenn man schon so abgestumpft ist?