Thalassophobie, angst vor dem Meer, kann das der Grund sein?

2 Antworten

Ja, das kann sein. Und nützt dir das Wissen was? Eher nicht, oder?

Mach mal eine Verhaltenstherapie, dadurch kann die Angst recht schnell abgebaut werden.

Was der größte Fehler ist, ist, das Angstobjekt zu vermeiden. Du hast ja selbst gemerkt, dass sich die Angst dadurch immer mehr ausdehnt, ausweitet. DAs GEgenteil ist also richtig. Sich der Angst zu stellen. DAzu braucht man dann aber einen Therapeuten.

ABer um das Meer auf Fotos oder im Fernsehen zu sehen, brauchst du eigentlich keinen Therapeuten, das kannst du alleine machen. Indem du dich traust, einfach sitzen zu bleiben und dir das anzugucken. Versuche, dich dabei zu entspannen.

Ich habe eine Schlangenphobie. Ich konnte die Viecher auch weder auf Fotos noch im Fernsehen sehen. Dann habe ich mich gezwungen, sie mir auf Fotos und im Fernsehen anzugucken. Widerwärtig finde ich sie immer noch, aber im Fernsehen kann ich sie jetzt relativ gut sehen.

Übrigens ein Hinweis: Es gibt einen wunderschönen Spielfilm - ca 15 Jahre alt mit Cate Blanchett und Ralph Fiennes - und handelt von einem Mann, der wie du eine Phobie vor offenem Wasser  hat. Der Film ist zum Teil lustig, zum Teil auch ergreifend.

Eine lustige Szene in dem Film handelt davon, dass er sich trotz seiner Phobie nach Australien aufmacht. Im 19. Jahrhundert. Er kann allerdings auf dem Schiff niemals an Deck gehen, denn dann würde er ja das Meer sehen. Er bleibt also immer unter Deck. Dann lernt er eine Frau kennen - Cate Blanchett - in die er sich verknallt. Sie ist wie er eine begeisterte Kartenspielerin und beide verbringen ihre Zeit damit zu zocken. Vor lauter Spielbegeisterung merkt er gar nicht, wie das Schiff in einen Sturm gerät und das Wasser hinter seinem Rücken im Bullauge immer bedrohlicher wird. Das ist echt lustig.

Hast du generell Angst vor Wasser, also auch vor dem Pool? Oder nur See und Meer? Mir fällt spontan ein, dass du dort nicht sehen kannst was unter dir ist. Es ist ja dunkel. Im Pool siehst du bis auf den Grund. Oder die Angst weggerissen zu werden...oder vor Weite....oder oder oder. Ob das mit dem Erlebnis von früher zu hat weiss ich auch nicht._.War das schlimm für dich? Könnte schon sein aber normalerweise verkraftet man sowas.

Sprich doch noch mal beim Psychologen drüber, hier kann dir keiner ne sichere Antwort geben