TGA Überleitungen.

2 Antworten

Inhalt: Im Folgenden wird der Inhalt so zusammengefasst, dass der Aufbau ersichtlich wird.

Textsorte: Nun möchte ich anhand der Merkmale die Textsorte Kurzgeschichte belegen.

Sprache: Der Autor hat bewusst verschiedene sprachlichen Mittel eingesetzt. Dabei fällt auf, dass...

Charakterisierung: In der Kurzgeschichte gibt es zwei Hauptpersonen, (Namen) und (Namen). Im Folgenden soll zunächst (Namen) im Mittelpunkt der Betrachtung stehen.

Schluss: Zuletzt möchte ich meine eigene Meinung im Schluss preisgeben.

Hoffe das war hilfreich XD (auch wenn das 6 Jahre zu spät kommt)

Slemph  26.06.2019, 07:16

Eine Frage ~200 Tage später, soll man nicht das generelle "ich" umgehen? Ich dachte das kommt ganz schlecht

onichan471  01.05.2022, 13:49
@Slemph

Ich glaube im Schluss ist es in Ordnung, da mein sowieso seine eigene Meinung bekannt gibt. (Wenn's dir nach ca. 3 Jahren hilft ^^)

LigmaWalker69  20.03.2024, 22:36

Also mir hilft deine Nachricht jetzt noch xD

Für die Inhaltsangabe:

„Das Buch/die Geschichte handelt von (hier wird der Inhalt möglichst in einem Satz zusammengefasst).“ Man kann es auch so allgemein formulieren wie in den anderen Antworten, das ist nicht falsch, kann aber hölzern wirken.

Charakterisierung:

„Die Handlung dreht sich hauptsächlich um die Figuren X und Y. Auf der einen Seite folgen wir X. (genauere Beschreibung) … Ihm/Ihr gegenüber steht Y.“

Sprache:

„Im Laufe der Handlung nutzt der Autor verschiedene sprachliche Mittel, darunter zum Beispiel …“

Textart:

„Dass es sich um (Textart) handelt, erkennt man an den folgenden Merkmalen: …“

Fazit:

„Die Ergebnisse lassen sich wie folgt noch einmal zusammenfassen: …“