TGA - wie trainiere ich die Sprachanalyse?

1 Antwort

Ich schreibe morgen auch Deutsch, allerdings werde ich mich für die Erörterung entscheiden.

Ich weis nicht, ob ihr dass nicht schon sowieso macht, aber mir hat es immer unheimlich geholfen, die Sprachanalyse in Sprachebene, Satzbau, Wortwahl und rhetorische Mittel zu untergliedern. Dann hatte ich schon ein grobes Konzept drinnen. Zu diesen vier Oberpunkten einfach ein paar Beispiele finden und dann am Text belegen sowie deren Wirkung erklären. Die Wirkung muss man auswendig lernen.

Sprachebene = Hochsprache, Umgangssprache, Dialekt,...

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel weiter helfen...

Viel Glück!

Ich unterglieder das auch, allerdings in nur in 3 Punkte: Wortwahl/rethorische Mittel; Satzbau; und am ende dann noch 3-4 Sätze zur Sprachebene.

0

Abschlussprüfung Deutsch FOS

Am Montag schreibe ich meine deutsch Abschlussprüfung für die Fachoberschule. Beim lernen haben sich nun doch einige Fragen ergeben.


Hier mal eine Aufgabenstellung zu einem pragamtischen Text: 1. Geben Sie die Kernaussagen des Redeauszuges wieder. 2. Analysieren Sie, mit welchen argumentativen und sprachlichen Mitteln der Autor sein Anliegen deutlich macht. 3. Nehmen Sie Stellung zur Behauptung des Bundespräsidenten, dass die Bibliotheken neben den Schulen wichtige Bildungsorte seien.

Sooo nun würde ich Annehmen das es sich um eine Erörterung handelt da es sich um einen pragmatischen Text handelt.

In der Schule haben wir gelernt das ich bei einer Erörterung wie folgt vorzugehen habe: 1. Einleitung: Hinführen zum Thema, Basissatz 2. Hauptteil: Herstellen des Textzusammenhangs, Kerninhalte erfassen, Themenfrage als Übergang, Auseinandersetzung mit dem angeführten Problem (Argumentation Pro und Kontra/Pro oder Kontra) 3. Schluss: Eigenständige abschließende Bewertung, Aufzeigen von Konsequenzen, Lösungsvorschläge, Zurückkehren zum Ausgangspunkt.

Wie vereinbare ich nun den eigentlichen Aufbau der Erörterung mit der Aufgabenstellung zu dem Text???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

...zur Frage

IST DIES EINE AKZEPTABLE EINLEITUNG FÜR EINEN TGA

Der Text „Im Spiegel“ wurde von Magreen Steenfatt verfasst und wurde auf der Webpage http://www.stark-verlag.de/upload_file/Muster/123540m3.pdf veröffentlicht. Magreen Steenfatt wurde am 7 Januar 1935 in Hamburg geboren und verfasst hauptsächlich Kinder und Jugendbücher. Nebenbei schreib sie auch einige Drehbücher, Theaterstücke und Hörspiele. In der Kurzgeschichte geht es um einen in sich Instabilen Jungen der sich im Spiegel sieht und relativ unzufrieden mit sich ist.

Nun kommt der Hauptteil wo ich folgende abschnitte erleutern werde. Inhaltsangabe, Textsorte, Sprachebene, Sprachliche besonderheiten und die Autorenabsicht

...zur Frage

Sprachanalyse der Kurzgeschichte die Nacht im Hotel?

Ich mache gerade eine Sprachanalyse (ein Teil des Tga's) der Kurzgeschichte "Die Nacht im Hotel" von Siegfried Lenz. Allerdings fehlt mir noch ein Beispiel zur Worzwahl und eins zu den Stilmitteln. Wisst ihr eins?

Bei den Stilmitteln habe ich nur Parenthesen gefunden.

...zur Frage

Hilfe beim Textgebundenen Aufsatz bzw. Der sprachlichen Besonderheiten?

Hey :) ich schreibe am donnerstag meine abschlussprüfung in deutsch. Ich habe probleme mit den merkmalen und deren WIRKUNG. was ist mit wirkung gemeint? Was bewirkt eine anapher oder gar eine alliteration? Vielen dank im voraus :)

...zur Frage

Wie interpretiere ich König Ödipus richtig?

Hallo, Und zwar sollen wir in Deutsch eine Literarische Erörterung von König Ödipus schreiben. Ich habe Probleme mit der Argumentation. Also es ist ja Behauptung, Begründung, Beleg und bei der Begründung die Behauptung analysieren und interpretieren. Irgendwie gelingt mir aber keine einzige vernünftige Interpretation. Könnte mir vielleicht jemand mal ein beispiel schreiben wie er (z.B. die Behauptung: Es handelt sich um ein Schicksalsdrama ,weil Ödipus unglückselig geboren wurde. )Interpretieren würde 🙄 Vielen Dank ☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?