TGA - wie trainiere ich die Sprachanalyse?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich schreibe morgen auch Deutsch, allerdings werde ich mich für die Erörterung entscheiden.

Ich weis nicht, ob ihr dass nicht schon sowieso macht, aber mir hat es immer unheimlich geholfen, die Sprachanalyse in Sprachebene, Satzbau, Wortwahl und rhetorische Mittel zu untergliedern. Dann hatte ich schon ein grobes Konzept drinnen. Zu diesen vier Oberpunkten einfach ein paar Beispiele finden und dann am Text belegen sowie deren Wirkung erklären. Die Wirkung muss man auswendig lernen.

Sprachebene = Hochsprache, Umgangssprache, Dialekt,...

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel weiter helfen...

Viel Glück!

Falko96 20.06.2012, 20:10

Ich unterglieder das auch, allerdings in nur in 3 Punkte: Wortwahl/rethorische Mittel; Satzbau; und am ende dann noch 3-4 Sätze zur Sprachebene.

0

Hey. Das gleiche Problem hab ich auch :D

Morgen gehts los ;) Allerdings hab ich mehr Angst davor was für Textsorten beim TGA drankommen.

Aber für die sprachl. Analyse hab ich hier ne kleien Hilfe für dich:

http://aufsatz.chapso.de/die-sprachanalyse-s366099.html

Falko96 20.06.2012, 20:14

Bei den Textsorten mach ich mir keine Gedanken. Es kommt immer häufiger vor, dass sowas dransteht: Der Herausgeber beschreibt seinen Text als Kurzgeschichte. Zeige die Merkmale auf. zumindes in der Richtung sowas. Ich denke, es gibt sowieso bloß 5 Kandidaten: Glosse, Satire, Kurzgeschichte, Reportage oder Kommentar. Eventuell noch der Bericht, aber am liebsten sind mir Kurzgeschichte, Glosse und Satire.

Naja, wünsch dir viel Glück morgen

0
Kaill 22.06.2012, 06:53
@Falko96

ne bei uns steht sowas nicht dran.. bei uns waren ne kurzgeschichte und ne reportage und 2 erörterungsthemen

0
Falko96 27.06.2012, 17:15
@Kaill

Ich hab gesagt, es kommt immer häufiger. Bei uns stands auch net dran. Wir hatten 3 Erörterungsthemen und 1 Tga (Reportage). Naja, mich regt sowas auf, 1 thema für die die tga schreiben und 3 für die erörterung, wobei eh fast alle dasselbe thema genommen haben. Aber unser Deutschlehrer ist halt der unfähigste Lehrer den ich kenne

0
Kaill 02.07.2012, 12:50
@Falko96

ja bei uns waren es 2 tga themen (reportage und kurzgeshcichte) und 2 erörterungen. bei uns hat keiner die erörterung genommen, alle die reportage :D

naja am donnerstag gibts die ergebnisse.. -.-

0

Was möchtest Du wissen?