Deutsch Abschlussprüfung Bayern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich gehe auch auf eine Realschule in Bayern (10. Klasse)

Also beim TGA brauchst du auf jeden Fall eine Gliederung (genauso wie bei der Erörterung) und du musst IMMER eine Einleitung und ein Schluss schreiben.

Im Hauptteil kommt dann die Inhaltszusammenfassung, die du auch wirklich IMMER machen musst.

Dann kommen im Hauptteil eben noch Aufgaben, wie Sprachanalyse, Charakterisierung, Textsortenbestimmung, Autorenabsicht.... Welche du davon machen musst, steht in der Aufgabenstellung.

Wenn du schon schreibst, dass dir die Erörterung lieber ist, würde ich mich an der Stelle eher auf die Erörterung konzentrieren.

Aber auch etwas für den Tga lernen, falls ein blödes Thema bei der Erörterung drankommt.

Ich wünsche dir Viel Erfolg und Viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymizda  24.06.2020, 22:16

Achso hab noch was vergessen:

Am Ende vom Tga muss man noch eine weiterführende Aufgabe machen dies kann zb. eine kleine Erörterung, Schilderung, innerer Monolog, persönlicher Brief... sein. Das steht aber auch in der Aufgabenstellung

MeineFrage31
Fragesteller
@anonymizda

Klasse, danke. Hat mir sehr geholfen. Ich wünsche dir bei den Abschlussprüfungen viel Glück und hoffe für uns das keine schlechten Themen dran kommen. 😅

Dir auch Viel Glück und Viel Erfolg ☺️