Wie viel Argumente bei "Erörterung" als Teilaufgabe beim TGA?

4 Antworten

Einfach mal das Wichtigste erwähnen, wenn es nur eine Zusatzaufgabe ist. Ich selber würde wahrscheinlich um die 5 schreiben, weil das ja mit einem Beispiel immer verbunden ist.

3

Ja, je mehr desto besser, aber ich find es irgendwie strange, ich hatte in meiner Prüfung zwar auch ein Brief, aber der müsste zum Glück keine Argumente enthalten, aber ich denk mir, wenn man schon einen TGA schreibt, ist eine Erörterung einfach nur dumm, vor allem da schreibt man 3 Argumente mehr und dann konnte man gleich die Erörterung auswählen :D

0
3
@Maedgefang

WIE KONNTEST DU NUR? :D Ich hab beim TGA den journalistischen Text genommen, also die Reportage. Die war so schön easy, hoffe die morgen wird auch leicht >.<

0
8
@kumpelente

Es war das Lied " Auf andere Wegen " von Andreas Bourani, was gibt es einfacheres als ein solch schönes Lied zu interpretieren :D

0

Das ist Unterschiedlich, je nachdem wieviel der Lehrer haben möchte. Im Normalfall sind es 2! Mehr würden zu viel Zeit kosten.

Hey! :) Ich schreibe morgen auch, unsere Lehrerin hat gesagt, wir sollen beim TGA bei der Erörterung als weiterführende Aufgabe am besten 2 Argumente bringen. Viel Glück 💪🏼

Abschlussprüfung Deutsch Gliederung?

Also, ich habe heute die Deutsch-Abschlussprüfung geschrieben und habe einen TGA zu einer Reportage geschrieben. Erst am Ende ist mir aufgefallen, dass ich komplett vergessen habe eine Gliederung zu schreiben. Alle anderen Aufgaben habe ich komplett und ausführlich fertig geschafft. In der Aufgabenstellung steht nicht, dass man eine Gliederung schreiben soll. Nun zu meiner Frage: Ist es eigentlich notwendig eine Gliederung zu schreiben? Mein Lehrer meinte, dass es bei der Erörterung notwendig ist. Und beim TGA nur abgehackt wird, dass eine Gliederung vorhanden ist.

...zur Frage

Deutsch Abschlussprüfung sehr schwer?

Hallo,

ich habe in Deutsch meistens 3- 4 er und wollte fragen ob die Abschlussprüfung in Deutsch wirklich so schwer ist wie alle sagen ? ich wäre z.B. mit einer 3 sehr zufrieden, ist das aber möglich wenn man meistens 3er und 4er in Deutsch hat ?

...zur Frage

ZITAT ERÖRTERN, wie?!?

Hallo, ich weiß wie man eine Erörterung schreibt, aber ich habe keine Ahnung wie man ein Zitat erörtern soll... was soll man denn da für pro und Contra Argumente anhand eines Zitats haben!? :/

...zur Frage

Abschlussprüfung in Deutsch Erörterung

Ich schreibe bald meine Abschlussprüfung in Deutsch. (Erörterung) Mein einziges Problem ist, dass mir keine 8 Argumente einfallen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Argumente die man bei jedem Thema schreiben kann???

...zur Frage

Mögliche Erörterungsthemen zur Abschlussprüfung 2014

Hallo (:

Kommende Woche schreiben wir die Deutsch-Abschlussprüfung für die mittlere Reife. TGA und Erörterung stehen zur Auswahl. Ich werde wahrscheinlich die Erörterung nehmen. Und jetzt meine Frage:

Welche wichtigen Ereignisse aus allen Bereichen fanden dieses Jahr oder vielleicht auch noch letztes Jahr statt ?

Erörterungsthemen sind ja in Abschlussprüfungen oft an zeitnahe, wichtige oder aufsehenserregende Geschehnisse angelehnt (z.B. das Jubiläum von Facebook : Warum sind soziale Netzwerke so beliebt bei Jugendlichen und welche Gefahren können auftreten ? Oder so ähnlich)

Mir wären da vorallem die Fußball WM und die Winterspiele in Sotschi eingefallen, aber was ist noch passiert ?

...zur Frage

Was haltet ihr von Deutsch Abschlussprüfungen?

Ich finde die Deutsch Abschlussprüfungen (Realschule) überhaupt nicht passend. Ich meine, man muss nur irgendeinen Text schreiben (Erörterung oder einen TGA) und ich denke in anderen Bundesländern wird das ganze Ähnlich sein. Für was lernt man 5/6. Klasse irgendwas von Modaladverbialen, Relativsätzen oder sonstiges, wenn nichtmal ein kleiner Teil davon in der Abschlussprüfung vorkommt? Klar, im Aufsatz muss man auch die Rechtschreibung können, aber das ist, finde ich, was anderes.

In Grammatik war ich immer gut, da man das eben lernen konnte, aber Aufsatz eben nicht. Bei den Abschlussprüfungen in der Mittelschule kommt ja auch ein Teil Grammatik dran...

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?