Mögliche Themen für die Deutsch Abschlussprüfung Erörterung (Realschule Bayern)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!^^ ich schreibe ebenfalls am Donnerstag meine Deutsch Abschlussprüfung, habe mich auch für Erörterung entschieden!^^ Bereite mich auf diese Themen vor:

Soziales Jahr,

Bundesfreiwilligendienst,

Wald (Zweck und Gefahr durch Abholzen...)

125 Jahre Automobil (ich hoffe diese Frage kommt nicht dran!!),

Großveranstaltungen (wie z.B. Fußball WM, welche vor-und Nachteile es gibt),

Gewalt bei Jugendlichen,

evt. Menschen mit Behinderung

so dass ist zwar eine Menge Material, aber je mehr desto besser^^

Wünsch dir viel Erfolg am Donnerstag!!

PS.: Ich hab volle Kanne Schiss wegen nächste Woche Dienstag!!!!! Physikprüfung!!!!!!!!!!!! angst

lg Kura

18

Ich hoffe ja auf ein Thema wie: "Führerschein ab 17" ... Aber danke für die Antwort, sind auch gute Ideen dabei, dann kann ich mich nochmal ein wenig darauf vorbereiten .... ;-)

& ich muss zum Glück kein Physik schreiben .... aber BwR .... dass ist wenigstens was, das ich kann (ganz im Gegensatz zu Mathe !!!)

0
18
@Hefe0311

Danke für den Tipp ....

jetzt war ja wirkich Thema "Wald" dran - aber mit total blöder Aufgabenstellung .... hab ich zwar genommen, bereue ich aber im nachhinein ....

Englisch war ja auch nicht gerade brickelnd ... jedenfalls der erste Text nicht ....

0

Ein mögliches Thema ist Wasser da dieses Jahr das Jahr des Wassers ist.

Sollten Kinder ihr Elternhaus mit Erreichen der Volljährigkeit verlassen?

Was möchtest Du wissen?