Herta Müller, Sachtextanalyse? Leute ich brauche Hilfe kann mir jemand bei der analyse behilflich sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herta Müller ist in Rumänien geboren und dort in deutscher Umgebung (Eltern, Nachbarn) aufgewachsen. In der Schule und auf der Straße lernte sie rumänisch. Sie ist also zweisprachig augewachsen. Dadurch erhielt sie ein Gespür für Sprachen. Rumänisch war für sie Fremdsprache ebenso wie in der Schule gelernte Fremdsprache (vermutlich Französisch) . Beim Lernen der Fremdsprachen sieht man seine Muttersprache mit etwas Distanz und kann sie kritisch beurteilen, besser durchdenken.......